Die Schweiz verzeichnete dieses Jahr bis Ende Oktober 251 Fälle von Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Überträger der Krankheit sind hauptsächlich Zecken.
zeckenstich
Das Bundesamt für Gesundheit meldet für das laufende Jahr eine vergleichsweise hohe Zahl von FSME-Fällen nach Zeckenstichen. (Themenbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis Ende Oktober wurden 251 Meningistis-Fälle nach Zeckenstichen gemeldet.
  • Nach Angaben des Bundesamts für Gesundheit ist das der dritthöchste Wert seit 2000.

In der Schweiz sind bis Ende Oktober 251 Fälle der durch Zecken verursachten Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) gemeldet worden. Das ist nach Angaben des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) der dritthöchste Wert seit dem Jahr 2000.

Seit 2000 seien im gleichen Zeitraum jeweils zwischen 52 und 356 Fälle gemeldet worden, schreibt das BAG im am Montag. Der Bericht dazu wurde im Lagebericht zu den von Zecken übertragenen Krankheiten publiziert.

Die höchste Fallzahl gab es 2018, die zweithöchste 2017. Allerdings unterliegen die monatlichen und auch die saisonalen Fallzahlen grossen Schwankungen, wie das BAG schreibt. Noch im Juli hatte das Bundesamt von einem durchschnittlichen Zeckenjahr gesprochen.

18'000 Arztbesuche wegen Zeckenstichen

Im mehrjährigen Mittel liegen dagegen die hochgerechneten Zahlen der Arztbesuche wegen Zeckenstichen sowie wegen der von Zecken übertragenen Borreliose. Hochgerechnet gingen die Menschen 18'000 Mal wegen eines Zeckenstiches zum Arzt; und es wurden 9300 akute Fälle von Borreliose gemeldet.

Aufgrund ihrer Häufigkeit werden Zahlen zu Zeckenstichen und zu Borreliose oder Lyme-Krankheit über das Sentinella-Meldesystem erfasst. Dabei handelt es sich um ein Netzwerk von Hausärzten, die auf freiwilliger Basis wöchentlich die Anzahl Arztbesuche aufgrund von Zeckenstichen und Borreliose melden. Darauf basierend wird auf die gesamtschweizerische Anzahl hochgerechnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arzt