Wolf

    Wolf reisst zwei Ziegen und ein Schaf in Hundwil AR

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Herisau,

    Ein Wolf hat im Gebiet Bömmeli, Gemeinde Hundwil, zwei Ziegen und ein Schaf getötet.

    Wolf
    Ein Wolf. (Symbolbild) - keystone

    Die Tiere waren nicht durch Herdenschutzmassnahmen geschützt. Die Wildhut geht von einem einzelnen Wolf aus. Ob es sich um den gleichen Wolf handle, der bereits im Laufe des Sommers zahlreiche Nutztiere gerissen habe, sei nicht bekannt, heisst es in der Mitteilung der Kantonskanzlei vom Mittwoch.

    Dazu brauche es zuerst die Ergebnisse der DNA-Analyse. Wölfe müssten mehrere Schäden an Nutztieren in geschützten Herden verursachen, bevor ein Abschuss möglich sei. Dies sehe die eidgenössische Jagdgesetzgebung vor.

    Möglicher Abschuss noch unklar

    Für die Nutztierrisse in Ausserrhoden seien diese Voraussetzungen noch nicht erfüllt. Die wiederholten Wolfsbeobachtungen und Nutztierrisse im Appenzellerland wiesen auf einen Einzelwolf hin, heisst es in der Mitteilung.

    In zwei Fällen sei das männliche Tier M437 nachgewiesen worden. Ein zweiter Wolf wurde nie beobachtet. Es gebe keinerlei Hinweise auf eine Paar- oder Rudelbildung.

    Seit dem Frühjahr sind in Ausserrhoden Wolfsrisse etwa in Trogen Wolfhalden oder Teufen gemeldet worden. Getötet wurden dabei neben Schafen und Ziegen auch ein Reh sowie ein Alpaka.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2622 (nicht angemeldet)

    BAUER beschütze deine Familie und die lieben Tiere mit der Flinte! Das sollte nicht passieren so nah am Haus! Selbst ist der Mann und weg mit der Gefahr !!

    User #3902 (nicht angemeldet)

    Irgendwann trifft es einen Pilz-Sammler

    Weiterlesen

    Twint
    190 Interaktionen
    Aargauer hässig
    Gletscher
    106 Interaktionen
    Heisser Sommer

    MEHR WOLF

    62 Interaktionen
    Am Sonntagabend
    Oberiberg SZ
    42 Interaktionen
    Oberiberg SZ
    Wolf
    70 Interaktionen
    Spuren und Rissbild
    Lars Guggisberg
    19 Interaktionen
    Ernährungsinitiative

    MEHR AUS APPENZELLERLAND

    1 Interaktionen
    Ausserrhoden
    Gontenbad AI
    Gontenbad AI