Stress beim Znacht: Immer mehr Beizen besetzen ihre Tische abends zweimal. Bei vielen Gästen kommt das nicht gut an – und auch aus der Branche kommt Kritik.
Was halten Restaurant-Gäste von Zeit-Slots beim Znacht? - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Immer mehr Restaurants besetzen Tische am selben Abend gleich zweimal.
  • Gäste, die es beim Essen gemütlich nehmen, müssen sich so beeilen.
  • Nun kommt aber Kritik: «Der Gast soll sich nicht als Geldmaschine vorkommen.»

Viele Restaurants besetzen ihre Tische abends zweimal – in klar festgelegten Zeit-Slots. Ehe man sich versieht, sind die zwei Stunden um und für ein Dessert hat es nicht mehr gereicht.

So ist es etwa einer Gruppe Fussballer ergangen, die nach dem Hauptgang in Grindelwald BE gefrustet ins Hotel zurückmusste.

Kritik kommt nun aus den eigenen Reihen: Der Berner Gastronom Michel Gygax verzichtet in seinen Restaurants, unter anderem dem Eiger und dem Du Nord, bewusst auf Slots. «Ich finde das unsympathisch», sagt er zu Nau.ch. «Der Gast soll sich nicht als Geldmaschine vorkommen.»

Ihm sei es wichtig, dass nicht immer alle Tische reserviert seien. «Damit auch Walk-ins eine Chance haben.»

Slots
Wenn es nach dem Essen nicht mehr für ein Dessert reicht: Immer mehr Restaurants führen Zeit-Slots beim Znacht ein. (Symbolbild)
Wein
Eine Kundin findet das gar nicht gut: «Der Wirt schneidet sich so ins eigene Fleisch.» (Symbolbild)
Restaurant
Für einen gemütlichen Abend zu zweit würde sie nicht zu einer solchen Beiz gehen. (Symbolbild)
Eiger
Auch der Berner Wirt Michel Gygax hält nichts von Zeit-Slots. Abgebildet: Eines seiner Restaurants, das Eiger.
Restaurant
«Der Gast soll sich nicht als Geldmaschine vorkommen», sagt er. (Symbolbild)

Sowieso würden Tische oft ganz natürlich zweimal pro Abend besetzt. «Wenn die Gäste nur kurz bleiben, weil sie zum Beispiel noch ins Kino oder ins Konzert gehen», so Gygax.

Auch das Restaurant Landhaus im Berner Liebefeld macht kein Double Seating. «Wir legen bei uns eher den Wert auf das gemütliche Ausklingen eines Abends», erklärt Benjamin Oegger auf Anfrage.

Restaurant-Gäste wollen in Ruhe essen

Eine Umfrage in Zürich zeigt Ähnliches: Bei den Restaurant-Gästen kommen die Slots nicht gut an. «Mir ist das schon einmal passiert», erinnert sich Passantin Anita. «Ich finde, das ist nicht gastfreundlich.» Zwar seien Slots bei einer schnellen Pizza okay – bei einem gemütlichen Abend aber nicht.

Was halten Sie von Zeit-Slots in Restaurants?

Sie ist überzeugt: «Der Wirt schneidet sich damit ins eigene Fleisch. Er kann so kein Dessert verkaufen, keinen Wein. Dann trinkt man nur schnell ein Bier

So erhalte man den Eindruck, dass die Beizen die Gäste nicht nötig hätten. «Ich finde das gar nicht gut.»

Zürcherin würde zu Beiz mit Slots «nein» sagen

Passantin Rita ist hin- und hergerissen. Einerseits hat sie aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage Verständnis für die Wirte. Andererseits findet sie: «Wenn man ein wenig länger sitzen bleiben will, ist es mühsam, wenn man dann gehen muss.»

Anders Werner. Ihn betrifft das Ganze gar nicht: «Ich esse nie länger als zwei Stunden, auch in einem guten Restaurant nicht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KonzertStressBierKino