In Windisch AG müssen Mieter wegen eines geplanten Asylheims ihre Wohnungen räumen. Dagegen wehren sie sich – jetzt auch mit einem Protest-Song.
Die Mieterinnen und Mieter in Windisch singen «Nimms locker, bis Fröhlich». - YouTube /@Michi Adams
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 49 Mieter müssen in Windisch einem Asylheim Platz machen.
  • Dagegen wehren sich die Betroffenen – jetzt auch mit einem Song auf Youtube.

In Windisch AG soll ein neues Asylheim für Flüchtlinge entstehen. Dafür müssen 49 Mieter ihre Wohnung räumen. Das Vorhaben sorgte in der vergangenen Woche bereits für viel Diskussionsstoff.

Nach einer Aussprache zwischen Gemeinde, Kanton, Vermieter und den Mietenden sah es so aus, als könnte eine Lösung gefunden werden. Doch der Vermieter stellt sich quer, er will die Kündigung nicht zurückziehen oder verschieben. So müssen die Mieter ihre Wohnung per 30. Juni verlassen.

Mieter nehmen es locker und bleiben fröhlich

Die Mieter wollen das nicht akzeptieren. Sie werden die Kündigungen anfechten und Beschwerde einreichen. Damit nicht genug: Am Sonntagabend laden sie auf Youtube ein Video hoch. Mieter Björn hält zu Beginn ein Blatt Papier in die Kamera: Man werde die Kündigung anfechten und um eine Erstreckung des Mietverhältnisses bitten.

«Nimms locker, bis Fröhlich», singen die vier Mieter anschliessend lächelnd in die Kamera. Die Melodie haben sie sich bei «Don't Worry Be Happy» von Bobby McFerrin (72) ausgeliehen. Das Protestlied kommt aber mit eigenem Text.

Nach der Info-Veranstaltung zeigt sich Mieter Björn gegenüber Nau.ch zufrieden. - Nau.ch

«Unser Vermieter will Geld machen, deshalb packe ich meine Siebensachen – in ein paar Jahren vielleicht!», lautet etwa eine Zeile des selbstgeschriebenen Songs.

Später singen sie: «Vor Gericht wird er etwas hören, nein, wir lassen uns davon nicht stören! Nimm's locker, sei fröhlich!»

Mögen Sie das Lied «Don't Worry, Be Happy» von Bobby McFerrin?

Ob der musikalische Protest etwas bringt, wird sich zeigen. Bis dahin bleiben die Mieter in Windisch aber locker und fröhlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtYoutubeWindischProtest