Die Windräder haben in der Schweiz im ersten Halbjahr 2021 über ein Fünftel mehr Strom produziert als budgetiert.
Windenergie
Die Produktion von Windenergie stagniert in der Schweiz bei gerade mal 0,2 Prozent. Neue Windkraftanlagen kamen im letzten Jahr keine dazu. (Archivbild) - sda - Keystone/JEAN-CHRISTOPHE BOTT
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizer Windräder produzieren im ersten Halbjahr 2021 mehr Strom als budgetiert.
  • Die Schweiz will Windenergie bis 2030 stark fördern.

Bereits 2020 und 2019 hatte die Produktion den beim Bau veranschlagten Wert um 14 Prozent übertroffen. Derzeit warten acht von 68 geplanten Windparks auf ein Bundesgerichtsurteil. Diese Bilanz legte Suisseéole, die Vereinigung zur Förderung der Windenergie, am Dienstag vor.

Sollten alle geplanten Anlagen realisiert werden, würden die Windenergieziele der Schweiz für 2030 übertroffen. Die Produktion würde gemäss der Vereinigung auf 600 Millionen Kilowattstunden steigen und so den Strombedarf von etwa 400'000 Menschen decken.

Ad
Ad