Das technische Problem ist behoben: Der GoldenPass Express fährt wieder ohne Umsteigen von Montreux VD nach Interlaken.
goldenpass monaten
Der Goldenpass Express hatte den umsteigefreien Betrieb im Dezember 2022 feierlich aufgenommen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der GoldenPass Express nimmt die Strecke zwischen Montreux und Interlaken wieder auf.
  • Passagiere müssen nicht mehr umsteigen.
  • Drei zusätzliche Direktverbindungen des GoldenPass Express sind geplant.

Bahnpassagiere können bald wieder ohne Umsteigen mit dem GoldenPass Express zwischen Montreux VD und Interlaken BE verkehren. Ab Sonntag gibt es wieder eine Direktverbindung des Panoramazugs zwischen den beiden Tourismusdestinationen. Dies teilten die beiden Betreibergesellschaften der Strecke, MOB und BLS, am Freitag mit.

Die durchgehende Linie war am 26. Februar unterbrochen worden, weil sich einige Weichen aufgrund des Drehgestells mit variabler Spurweite abgenutzt hatten. Dieser technische Zwischenfall war nur rund drei Monate nach der pompösen Eröffnung dieser direkten Verbindung des GoldenPass Express aufgetreten.

Drei zusätzliche Direktverbindungen geplant

«Um eine Lösung für den erhöhten Verschleiss der Weichen auf dem BLS-Netz zu finden, haben die MOB und die BLS in den letzten Monaten umfangreiche Tests durchgeführt. Durch die Verringerung des Radabstands um einige Millimeter konnte das Zusammenspiel mit einigen BLS-Weichen verbessert und damit das Problem behoben werden», heisst es im Communiqué weiter.

Bahnhof Zweisimmen
Am Bahnhof Zweisimmen ist für den Goldenpass Express vorderhand Schluss. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Das Drehgestellsystem mit variabler Spurweite, das von den beiden Gesellschaften sowie der Firma Alstom entwickelt wurde, ermöglicht es dem Zug, von der Schmalspur zwischen Montreux und Zweisimmen BE auf die Normalspur zwischen Zweisimmen und Interlaken-West umzusteigen. Auf diesem zweiten Abschnitt im Berner Oberland waren die Schäden festgestellt worden. Die Reisenden konnten die Strecke weiterhin benutzen, mussten aber wie zuvor in Zweisimmen umsteigen.

Zudem wird das Angebot ausgebaut. Bis Ende Juli kommen schrittweise drei zusätzliche Direktverbindungen hinzu, wie die Unternehmen weiter mitteilten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AlstomBLS