Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) teilt mit Hinblick auf die Opfer der Corona-Pandemie eine Einschätzung um die Anzahl verstorbener Pflegekräfte.
Impfung
In England haben bereits 3,5 Prozent der Beschäftigten wegen der Impfvorschrift gekündigt. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die WHO teilte ihre Schätzung um die Anzahl an Corona verstorbener Pflegekräfte.
  • Demnach sind seit Pandemie-Beginn 115'000 Pflegende an den Folgen des Virus gestorben.

Mindestens 115'000 Pflegekräfte sind nach einer Schätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit in Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion ums Leben gekommen.

Der WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus sagte am Montag zum Auftakt der Jahrestagung der 194 WHO-Länder in Genf: «Es gibt nur spärliche Berichte. Aber wir schätzen: Mindestens 115'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheits- und Pflegedienste haben mit dem Leben für ihren Dienst an anderen bezahlt.»

Applaus statt Schweigeminute

Er werde nicht um eine Schweigeminute bitten, sagte Tedros. Stattdessen rief er die wenigen Dutzend Anwesenden im Tagungsraum sowie alle online aus den Hauptstädten Zugeschalteten zu einer Dankesaktion auf.

Er ermunterte Zuschauerinnen und Zuschauer, viel Krach zu machen, etwa zu applaudieren, zu rufen oder mit den Füssen zu stampfen. Er selbst stimmte in anhaltenden Applaus ein.

Zu Pandemie-Beginn hatte es in zahlreichen Ländern öffentliche Applausaktionen gegeben, um Pflegekräften für ihren Einsatz zu danken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WHOCoronavirus