Lehrer in Winterthur ZH dürfen die Kommunikation mit Schülern und Eltern nicht mehr über Whatsapp führen. Auch untereinander müssen Lehrer andere Apps brauchen.
Eine Frau spricht über Whatsapp eine Sprachnachricht in ein Smartphone
Schüler, Eltern und Lehrer dürfen in Winterthur ZH nicht mehr mittels Whatsapp miteinander kommunizieren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Whatsapp-Verbot an Schulen in Winterthur ZH.
  • Lehrer, Eltern und Schüler dürfen nicht mehr über die Appp miteinander kommunizieren.
  • Der Grund: Heikle Daten würden an Facebook übertragen.

Schon seit letztem Frühling dürfen die Schülerinnen und Schüler in Winterthur ZH Whatsapp nicht mehr verwenden. Ab sofort gilt dies jedoch auch für Lehrpersonen untereinander. Vorbei also die Zeiten, in denen sie schulinterne Termine über die App koordinieren konnten.

Das Verbot ausgesprochen hat die Zentralschulpflege ZSP, berichtet der «Landbote».

Ursprünglich hat sich die ZSP für das Verbot eingesetzt, weil Whatsapp die Nutzungsbedingungen ausgebaut hatte: Das Mindestalter lag damals neu bei 16 Jahren. Die ZSP und der Zürcher Datenschutzbeauftragte Bruno Baeriswyl meinen, Whatsapp habe an Schulen nichts verloren. Dies, weil der Dienst alle Kontakte an Facebook weiterleite.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WhatsappFacebook