Wetter

Wetter: Zuerst noch Wolken – dann kämpft sich die Sonne durch

Simon Ulrich
Simon Ulrich

Zürich,

Samstag und Sonntag beginnen in der Deutschschweiz vielerorts grau. Am Nachmittag wird das Wetter jeweils freundlicher, mit 22 bis 23 Grad.

Wetter
Am Morgen braucht es noch Geduld mit Wolken und kühlen Temperaturen. Ab Nachmittag stehen die Chancen für freundliches Wetter gut. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Samstag startet grau und im Flachland mit kühlen rund 9 Grad.
  • Am Nachmittag setzt sich von Westen her in vielen Regionen die Sonne durch.
  • Dasselbe Schema zeigt sich am Sonntag.

Das Wochenende beginnt in der Deutschschweiz vielerorts grau. Am Samstagmorgen liegen noch viele Wolken über der Alpennordseite. Im Flachland ist es frisch, die Temperaturen liegen zunächst bei rund 9 Grad.

Im Tagesverlauf bessert sich das Wetter aber deutlich. Laut SRF «Meteo» wird es «Aus Westen ziemlich sonnig».

Auch Meteo Schweiz rechnet damit, dass sich die Sonne am Nachmittag in immer mehr Regionen zeigt. Zuerst dürfte dies in der Region Bern der Fall sein, später auch anderswo.

Die Temperaturen steigen am Samstag auf rund 22 Grad. Dazu weht zeitweise mässiger Westwind. In den zentralen und östlichen Alpen sind am Nachmittag einzelne Schauer möglich.

Für die meisten Menschen im Flachland bleibt aber vor allem wichtig: Der Samstag wird nach trübem Start noch freundlich.

Gleicher Wetter-Mix am Sonntag

Auch am Sonntag hat es am Vormittag «wahrscheinlich ausgedehnte Bewölkung», schreibt Meteoschweiz, Der Wetterdienst des Bunds. Im Laufe des Tages dürfte sich aber erneut die Sonne durchsetzen. Im Flachland werden rund 23 Grad erwartet.

Was ist dir lieber?

Damit steht einem Ausflug am Nachmittag wenig im Weg – auch wenn der Morgenhimmel noch nicht überall nach Sommer aussieht.

Kommentare

User #2400 (nicht angemeldet)

Kein wirkliches Sommerwetter in Sicht ! Die Tiefausläufer lassen nicht zu, dass sich ein Sommerhoch über Europa legen kann. Im Gegenteil; nach nur sehr kurzen Intermezzi von wenigen Tagen mit etwas höheren Temperaturen folgen immer wieder Regenausläufer mit Wind und wieder fallenden Temperaturen. Alles in allem bis zum letzten Junidrittel sowohl wetter- als auch temperaturmässig wenig sommerlich !

User #2143 (nicht angemeldet)

Wow! Die Sonne kämpft sich durch und morgen wird wieder der Hitzewelle gefröhnt.

Weiterlesen

Antarktis Forschende Wolken
11 Interaktionen
Forschende bestätigen
2 Interaktionen
Bern
El Niño
7 Interaktionen
Klimaphänomen
Mitsubishi
34 Interaktionen
Neue Sondermodelle

MEHR WETTER

a
172 Interaktionen
Nach Sturm-Abend
Regenfälle
289 Interaktionen
Fertig Hitze
Hitze
3 Interaktionen
Wetter
Wetter
346 Interaktionen
Ab Donnerstag

MEHR AUS STADT ZüRICH

turicum
1 Interaktionen
Vor Hirsebreifahrt
GC
6 Interaktionen
Gewitter-Abbruch
16 Interaktionen
Zürich
FC Zürich
13 Interaktionen
Letztes Testspiel