Wetter

Wetter: Zuerst noch Wolken – dann kämpft sich die Sonne durch

Simon Ulrich
Simon Ulrich

Zürich,

Samstag und Sonntag beginnen in der Deutschschweiz vielerorts grau. Am Nachmittag wird das Wetter jeweils freundlicher, mit 22 bis 23 Grad.

Wetter
Am Morgen braucht es noch Geduld mit Wolken und kühlen Temperaturen. Ab Nachmittag stehen die Chancen für freundliches Wetter gut. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Samstag startet grau und im Flachland mit kühlen rund 9 Grad.
  • Am Nachmittag setzt sich von Westen her in vielen Regionen die Sonne durch.
  • Dasselbe Schema zeigt sich am Sonntag.

Das Wochenende beginnt in der Deutschschweiz vielerorts grau. Am Samstagmorgen liegen noch viele Wolken über der Alpennordseite. Im Flachland ist es frisch, die Temperaturen liegen zunächst bei rund 9 Grad.

Im Tagesverlauf bessert sich das Wetter aber deutlich. Laut SRF «Meteo» wird es «Aus Westen ziemlich sonnig».

Auch Meteo Schweiz rechnet damit, dass sich die Sonne am Nachmittag in immer mehr Regionen zeigt. Zuerst dürfte dies in der Region Bern der Fall sein, später auch anderswo.

Die Temperaturen steigen am Samstag auf rund 22 Grad. Dazu weht zeitweise mässiger Westwind. In den zentralen und östlichen Alpen sind am Nachmittag einzelne Schauer möglich.

Für die meisten Menschen im Flachland bleibt aber vor allem wichtig: Der Samstag wird nach trübem Start noch freundlich.

Gleicher Wetter-Mix am Sonntag

Auch am Sonntag hat es am Vormittag «wahrscheinlich ausgedehnte Bewölkung», schreibt Meteoschweiz, Der Wetterdienst des Bunds. Im Laufe des Tages dürfte sich aber erneut die Sonne durchsetzen. Im Flachland werden rund 23 Grad erwartet.

Was ist dir lieber?

Damit steht einem Ausflug am Nachmittag wenig im Weg – auch wenn der Morgenhimmel noch nicht überall nach Sommer aussieht.

Kommentare

User #2293 (nicht angemeldet)

Es ist wirklich unglaublich. Jedes Jahr wird kälter und kälter.

User #3484 (nicht angemeldet)

Das einzig ärgerlich am Schweizer Wetter - man kann nichts planen denn in einer Stunde könnte schon wieder regnen. Man müsste spontan entscheiden, aber Spontaneität ist nicht unbedingt eine schweizerische Eigenschaft...

Weiterlesen

Antarktis Forschende Wolken
11 Interaktionen
Forschende bestätigen
2 Interaktionen
Bern
El Niño
3 Interaktionen
Klimaphänomen

MEHR WETTER

56 Interaktionen
Am Nachmittag
10 Interaktionen
Abkühlung
Wetter
190 Interaktionen
Experte erklärt
Sommer Wetter
16 Interaktionen
Um die 30 Grad!

MEHR AUS STADT ZüRICH

7 Interaktionen
Zürich
2 Interaktionen
Zürich
Zürich
543 Interaktionen
Wie bitte?
FC Zürich
7 Interaktionen
Trainingsstart naht