Das Wetter zeigt sich derzeit von seiner schönsten Seite. Dieses Wochenende zieht es besonders viele Wanderlustige in die Berge.
Wetter
An Ostern zieht es viele Schweizerinnen und Schweizer in die Berge. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieses Wochenende scheint die Sonne fast in der ganzen Schweiz.
  • Beliebte Wanderdestinationen stellen ein erhöhtes Besucheraufkommen fest.

Der Sommer ist vorläufig zurück: Dank dem Hoch «Gaya» steigen die Temperaturen dieses Wochenende in der Schweiz auf über 20 Grad. Viele Tagesausflügler nehmen dies zum Anlass, nochmals die Wanderschuhe anzuziehen.

Ein beliebtes Ziel nach einer Wanderung ist das Bergrestaurant Sillerenbühl im bernischen Kurort Adelboden. An diesen Wochenendtagen wird dort der Silleren Brunch angeboten. Dieser wird auch sehr gut besucht, besonders bei schönem Wetter, sagt eine Mitarbeiterin des Restaurants auf Anfrage.

Dank Wetter: Gurten-Restaurant ist «pumpenvoll»

Auf dem Berner Hausberg Gurten spürt das Restaurant «Gurtners» ebenfalls das Spätsommer-Wetter. «Dieses Wochenende ist es pumpenvoll», so eine Mitarbeiterin gegenüber Nau.ch.

Silleren
Das Bergrestaurant Silleren.
Gurten
Heute Samstag hat man eine gute Weitsicht auf dem Gurten.
Säntis
Auf dem Säntis hat man bei gutem Wetter einen Blick in sechs Länder.
Pilatus
Auf dem Pilatus hat man heute eine tolle Sicht auf den Vierwaldstättersee.

Auch der Säntis ist an solchen sonnigen Tagen gut besucht. Vom 2502 Meter hohe Gipfel hat man einen Panoramablick auf sechs Länder: Schweiz, Österreich, Deutschland, Liechtenstein, Italien und Frankreich.

Machen Sie dieses Wochenende einen Ausflug?

Dort verspürt man im Gegensatz zu den vergangenen regnerischen Wochenenden einen Besucheranstieg, sagt Sarah Bösch von der Säntis-Schwebebahn. «An Spitzentagen werden rund 2500 Ausflügler registriert», so Bösch.

5000 Besucher auf dem Pilatus

Auch auf dem Pilatus freut man sich über das Prachtswetter. «Bereits jetzt haben wir rund 2000 Leute am Berg, erwartet werden im Verlauf des Tages zwischen 4000 und 5000 Besucher.» Das sagt Tobias Toth, Leiter Marketing. Unter den Ausflüglern seien auch wieder vermehrt internationale Gäste, so Toth weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PilatusWetter