Zunächst wird es am Wochenende sonnig, dann trüb und nass. Hinzu kommt ein Föhnsturm. Das Wetter lädt zu gemütlichen Stunden zu Hause ein.
Wetter
Das Wetter wird am Wochenende stürmisch. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Wochenende bringt ein Föhnsturm kräftige Böen von bis zu 160 km/h.
  • Die Schneefallgrenze sinkt bis Sonntag auf etwa 1000 Meter.
  • Dank Föhn sind Höchstwerte von bis zu 18 Grad möglich.
Ad

Mit dem bevorstehenden Wochenende hält das Wetter in der Schweiz einige Überraschungen bereit: Nachdem sich der Nebel am Freitag etwas gelichtet hat, gibt es einen Mix aus Wolken, Regen und Sonne.

Begleitet wird das Wochenende von einem stürmischen Föhn. Die Schneefallgrenze sinkt dabei auf etwa 1000 Meter.

Bis zu 10 Zentimeter Neuschnee

Am Samstag bleibt es laut «SRF Meteo» trotz Wolkenfeldern zeitweise sonnig, vor allem in der Deutschschweiz. Morgennebel löst sich im Mittelland auf, während sich Wolken von Süden her zum Alpenhauptkamm schieben.

Haben Sie es gerne stürmisch?

Die Höchsttemperaturen in der Deutschschweiz liegen am Samstag um die 10 Grad. In Sitten und Chur (16 Grad) sowie Schaffhausen und Basel (15 Grad) ist es am wärmsten.

Die Schneefallgrenze liegt bei 1800 Meter. Winter-Fans dürfen sich dort laut «Meteo Schweiz» über 1 bis 10 Zentimeter Neuschnee freuen.

Wetter bringt am Sonntag Regen

Der Föhnsturm hält von Samstagnachmittag bis Sonntag an. Es werden Böen von 80 bis lokal 120 Kilometern pro Stunde im Flachland erwartet. Bis zu 160 Kilometer pro Stunde windet es auf den Alpengipfeln.

Wetter
Am Wochenende ziehen in der Schweiz Föhnwolken auf.
Wetter
Es wird am Wochenende wechselhaft.
Wetter
In den Alpen ist der Föhn stärker als im Flachland.

Am Sonntag erwartet uns vor allem in den Alpen Niederschlag. Ansonsten ist das Wetter wechselhaft mit einigen Schauern. Das Thermometer erreicht Höchstwerte zwischen 10 und 14 Grad – mit Föhn sogar bis zu 18 Grad.

Die Schneefallgrenze sinkt am Sonntag weiter auf 1400 Meter. Am Abend geht sie weiter auf die 1000 Meter zu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchneefallgrenzeMeteoSRFWetter