Das Flachland liegt im Nebel, doch in den Bergen scheint die Sonne. Die Skigebiete jubeln über einen Ansturm. Ganz anders als im letzten Jahr.
Andermatt
Am Wochenende lockte es aufgrund des Nebels im Flachland viele Menschen in die Berge. Das Skigebiet Andermatt-Sedrun verzeichnete an beiden Tagen ein Plus von 30 Prozent gegenüber 2022. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Flachland liegt in einer dichten Nebel-Suppe – in den Bergen herrscht Traumwetter.
  • Bereits am Wochenende strömten unzählige Wintersportbegeisterte in die Skigebiete.
  • Die Gebiete erzielen hohe Besucherzahlen. So dürfte es auch über die Festtage weitergehen.
Ad

Nebel, so weit das Auge reicht. An vielen Orten dürfte das auch so bleiben. Die Grenze liegt gemäss «SRF Meteo» zwischen 600 und 800 Metern, erst morgen löst sich die Nebel-Suppe langsam auf.

Nebel Skigebiete
So ging es heute vielen in tieferen Lagen beim Blick aus dem Fenster: Nebel über Liebefeld BE. - Nau.ch

Ganz anderes Bild in den Bergen!

Während viele Städter nämlich nur wenige Meter weit sehen, herrscht in den Höhen absolutes Traumwetter. Schon am Wochenende lockte das Wetter zahlreiche Wintersportler auf die Piste.

So auch Nau.ch-Leserin Amanda M.* (21) – sie verbrachte am Samstag einen Skitag in Grindelwald BE. «Es war wirklich Traumwetter», schwärmt sie, «besser hätte es nicht sein können!»

Die Skigebiete jubeln ...

Grindelwald
Schon am Samstag herrschten in Grindelwald BE super Schneeverhältnisse. Und auch heute jubeln die Skigebiete über Traumwetter ...
Grindelwald
Blick auf das Nebelmeer vom Lauberhorn im Skigebiet Grindelwald.
Adelboden-Lenk
Traumbedingungen herrschen auch in der Lenk, Metschstand.
Engstligenalp
Kein Wölkchen zu sehen auf der Engstligenalp.
Sillerbühl
Ausblick von der Bergstation Sillerbühl im Skigebiet Adelboden-Lenk.
Saas-Fee
Perfekte Bedingungen im Skigebiet Saas-Fee
Saas-Fee Dorf
Blick vom Dorf Saas-Fee auf die Berge.
Matterhorn Glacier Paradise
Auch beim Matterhorn Glacier Paradise (3883 Meter über Meer) sieht man den Nebel nur von Weitem.
Matterhorn
Ausblick auf das Matterhorn in Zermatt.

«Nebel im Unterland zog Wintersportbegeisterte in die Berge»

«Das Wochenende ist für die Jungfraubahnen sehr gut verlaufen», so Kathrin Naegeli, Leiterin Corporate Communications bei den Jungfraubahnen. «Gerade wegen des Nebels im Unterland zog es die Wintersportbegeisterten in die Berge, an die Sonne und in den Schnee.»

Auch Saas-Fee ist mit dem vergangenen Wochenende mehr als zufrieden: «Das Wochenende war sowohl in Bezug auf die Anzahl der Schneesportlerinnen und Schneesportler als auch der Übernachtungen sehr gut.» Für die Festtage verzeichne die Region Saas-Fee erwartungsgemäss hervorragende Zahlen.

Waren Sie dieses Wochenende Skifahren?

Gute Zahlen schrieb auch die Skiregion Adelboden-Lenk, wie Matthias Werren, Leiter Marketing und Verkauf, gegenüber Nau.ch bestätigte: «Wir hatten am Samstag knapp 12'000 Gäste und am Sonntag sogar über 13'000 Gäste in der Skiregion Adelboden-Lenk.»

«Es handelt sich um ein äusserst erfreuliches Ergebnis für diese Jahreszeit.» Dieses sei sicherlich auch auf die sehr guten Schneesportbedingungen zurückzuführen. Ganz anders sah es im letzten Jahr aus, als es um diese Zeit noch vielerorts grün war ...

Jubeln darf auch das Skigebiet Andermatt-Sedrun: «Wir verzeichneten an beiden Tagen ein Plus von rund 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr», so Stefan Kern, Leiter Kommunikation. Das Wochenende gehöre zu den Top-Wochenenden um diese Jahreszeit.

«Entscheidend, wie sich Wetter entwickelt»

Matthias Werren blickt positiv auf die Festtage: «Aufgrund der tollen Bedingungen, welche bei uns aktuell herrschen, sind wir sehr zuversichtlich, was das Weihnachtsgeschäft anbelangt.» Entscheidend werde aber wie jedes Jahr zu einem grossen Teil sicherlich das Wetter sein.

Auch Stefan Kern betont die Wichtigkeit von guten Wetterverhältnissen. «Für Rekordtage sind nebst guten Schneeverhältnissen, welche vorhanden sind, sonnige Tage eine wichtige Voraussetzung.» Der Buchungsstand der Hotels sei aber sehr gut.

*Name der Redaktion bekannt

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufWetterMeteoAugeSRF