Von Montag bis Mittwoch kehrt im Lande nochmals der Sommer zurück. Verbreitet gibt es 25 bis 29 Grad. Im Wallis dürfte es sogar zu 30 Grad reichen.
Sonne Bäume Blätter
Die Sonne scheint durch das Blattwerk von Bäumen herab in die Kameralinse. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anfang der neuen Woche wird es nochmals richtig heiss in der Schweiz.
  • Am Mittwoch könnten im Wallis sogar Temperaturen über 30 Grad erreicht werden.

Wer hätte das gedacht: Diese Woche kehrt in der Schweiz tatsächlich nochmals der Sommer zurück und am Mittwochnachmittag dürfte es in der Nordwestschweiz und im Wallis sogar für einen Hitzewert von mehr als 30 Grad reichen.

Wie «SRF Meteo» berichtet, wird rein statistisch die 30 Gradmarke im Mittelland, aber auch in Basel, nur alle zehn Jahre einmal geknackt. Alle fünf Jahre gibt es im Wallis und im Mendrisiotto einen Hitzetag. Trotzdem ist es nicht all zu lange her, dass es in der Schweiz im September über 30 Grad warm wurde. Das war nämlich am 14. September 2016 der Fall. Damals war es stellenweise 30 Grad und mehr im untersten Aaretal, in Basel und im Tessin.

Der absolute Septemberrekord, wird aber auch dieses Jahr nicht erreicht werden. Der liegt nämlich gemäss dem Wetterdienst des Schweizer Fernsehens bei unglaublichen 35 Grad und wurde am 5. September 1906 gemessen. Damals soll aber noch eine andere Messtechnik zum Einsatz gekommen sein.

Gewitter und Regengüsse ab Donnerstag

Der herbstliche Kurzsommer währt jedoch übrigens nicht all zu lange. Zwar ist es am Donnerstag erst noch sonnig und im Osten föhnig bei 27 Grad, am Nachmittag kommen von Westen her jedoch Regengüsse und teils auch Gewitter. Für Freitag prognostiziert «SRF Meteo» dann wechselhaftes Wetter und weitere Regengüsse. Das Wochenende startet schliesslich zwar regnerisch, von Westen her wird es aber bereits am Samstagnachmittag sonniger und am Sonntag soll es vor allem im Flachland «ziemlich sonnig bei 22 Grad» werden.

Ad
Ad