Diese Woche kehrte der Sommer in die Schweiz zurück. Am Wochenende besteht aber schon wieder Potenzial für kräftige Gewitter.
wetter gewitter luzern
Am Samstag herrscht auf der Alpennordseite Potenzial für kräftige Gewitter. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hoch Dana beschert uns diese Woche viel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen.
  • Im Süden kann es bereits ab morgen lokal gewittern, im Norden erst ab dem Wochenende.
  • Wo und wann sich die kräftigen Gewitter entladen werden, kann noch nicht eruiert werden.

Nach einer Woche sintflutartiger Regenfälle und Mega-Gewitter hat sich das Wetter beruhigt. Hochdruckgebiet Dana sorgt seit gestern in der Schweiz für viel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen.

Sonnenblumen
Diese Sonnenanbeterinnen kommen diese Woche auf ihre Kosten. - Keystone

Und das bleibt vor allem auf der Alpennordseite bis Ende Woche so. Im Süden hingegen kann es schon im Laufe des Mittwochs erste Platzregen und lokale Gewitter geben.

«Da wird was kommen»

Im Norden wird es bis am Freitagabend keinen Niederschlag geben.

Doch Meteorologen warnen: Im Verlauf des Wochenendes steigt durch ein annäherndes Tief die Gewitterbereitschaft an. Und zwar deutlich.

Wetter
Das Wetter zeigt sich am Sonntag und in der Nacht auf Montag von seiner stürmischen Seite. (Symbolbild) - Keystone

«Da wird was kommen», sagt Meteonews-Wetterfrosch Roger Perret zu Nau.ch. Im Laufe der zweiten Tageshälfte am Samstag oder in der Nacht auf Sonntag muss mit teils heftigen Gewittern gerechnet werden. Lokaler Hagel und Sturmböen sind möglich.

Eine wechselhafte Südwestlage wird uns dann bis Mittwoch der kommenden Woche gebietsweise grössere Regenmengen bringen. Bis dann dürften sich die Pegel der Seen zwar wieder etwas gesenkt haben, die Böden bleiben jedoch ziemlich gesättigt.

Zumal der Trend danach kein stabiles Hoch zeigt. Es dürfte weiterhin sehr wechselhaft bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterGewitter