Hochwasser

    Einige Seebadis in Zürich wegen Hochwasser oder Sturmschäden zu

    In der Schweiz herrscht in dieser Woche perfektes Badewetter. Doch fünf Zürcher Badis konnten wegen des zu hohen Pegels oder wegen Sturmschäden nicht öffnen.

    Das Seebad Enge in Zürich (Archivbild) ist offen, fünf andere aber sind geschlossen. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Zwölf Zürcher Badis sind nach der Unwetter-Woche bereits wieder offen.
    • Fünf konnten am Montag aber noch keine Gäste begrüssen.
    • Die Saison sei trotz der schwierigen Situation noch nicht verloren, heisst es.

    Nach der Corona-Pandemie macht den Schweizer Badis nun auch das Wetter zu schaffen. Die sommerlichen Temperaturen diese Woche bedeuten eigentlich bestes Badewetter. Doch einige Seebäder haben Pech: Wegen Sturmschäden und Hochwasser müssen sie mit der Öffnung zuwarten.

    Endlich ist wieder Badi-Zeit. - Keystone

    Immerhin: Von 17 Badis in der Stadt Zürich konnten am Montagmorgen 10 normal öffnen. Zwei weitere sind mit Einschränkungen offen. Dies erklärt Manuela Schläpfer vom Schul- und Sportdepartement Zürich auf Anfrage von Nau.ch.

    Geschlossene Badis sollen in den nächsten Tagen öffnen

    Fünf Zürcher Badis konnten gemäss Schläpfer bisher nicht öffnen: «Drei sind noch wegen Hochwasser geschlossen, zwei, weil Aufräumarbeiten vom Sturm im Gang sind.»

    Geschlossen sind das Frauenbad Stadthausquai, das Freibad Auhof, das Männerbad Schanzengraben und das Strandbad Tiefenbrunnen. Gleiches gilt für den Flussteil des Flussbads Unterer Letten. Die Badis sollen in den nächsten Tagen aber wieder Gäste empfangen können.

    Verloren sei die Saison aber ohnehin noch nicht, so Schläpfer weiter. Der Saisonschluss sei für Ende September, für das Seebad Utoquai gar erst für Ende Oktober geplant. «Bis dahin können sich die Eintrittszahlen ausgleichen.»

    Noch keine Zahlen zu Ausfällen und Schäden

    Kunden, die ein Saisonabo abgeschlossen haben, werden ihr Geld indes nicht zurückerhalten. Die Saison laufe noch, die Dauerkarten sind aber auch für Hallenbäder gültig, betont Schläpfer.

    Gehen Sie dieses Jahr nochmals in die Badi?

    Die Unwetter waren aussergewöhnlich, grundsätzlich seien Wetterschwankungen aber normal. Auch allfällige Ausfälle können laut Schläpfer erst Ende Saison sinnvoll berechnet werden. Zu den konkreten Unwetterschäden liegen bisher ebenfalls keine Zahlen vor.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Badi
    100 Interaktionen
    Für Hygienekosten
    Hagel Wetter Italien
    123 Interaktionen
    Gemüse futsch
    Unwetter
    50 Interaktionen
    Mega-Unwetter

    MEHR HOCHWASSER

    Salmsach TG
    Salmsach TG
    3 Interaktionen
    Aigle VD
    2 Interaktionen
    Bangkok
    3 Interaktionen
    Bangkok

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Ebola
    86 Interaktionen
    Ebola-Fall
    16 Interaktionen
    Zürich
    SBB
    32 Interaktionen
    Video
    1 Interaktionen
    Zürich