So sonnig das Wetter am Mittwoch auch startet – am Nachmittag braut sich über der Schweiz ein mächtiges Gewitter zusammen.
Gewitter Wetter
Am Mittwochabend zogen heftige Gewitter über die Schweiz. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Mittwoch wird zunächst sonnig und warm, am Nachmittag ziehen allmählich Wolken auf.
  • Gegen Abend erwarten Meteorologen teils heftige Gewitter mit Sturmböen und Hagel.

Nichts mit Grillwetter für heute Abend! Der Mittwoch startet zwar mit viel Sonne und schon am Morgen mit milden 15 Grad. Tagsüber werden stellenweise sogar sommerliche 30 Grad erwartet. So etwa in Basel oder Genf, wie «SRF Meteo» schreibt.

Doch lange hält der «tüppige» Sommertag nicht an. In der zweiten Tageshälfte bilden sich über den Bergen Quellwolken, die bereits nachmittags erste Regengüsse und Gewitter mit sich bringen. Besonders am Abend soll es gemäss «MeteoSchweiz» im Flachland Gewitter geben.

Und diese haben es in sich: In Gewitternähe sind Sturmböen und Hagel wahrscheinlich. Gemäss der Gefahrenkarte des Bundes treffen die Gewitter weite Teile der Schweiz, ausgenommen das Tessin und ein Grossteil des Bünderlandes.

Wetter
Die Gefahrenkarte von MeteoSchweiz zeigt flächendeckend die Gewitterwarnstufe 3. - MeteoSchweiz

Ein turbulenter Start in den Juli also.

Wetter am Wochenende wird prächtig

Auch am Donnerstag bleibt das Wetter trüb, mit ein paar sonnigen Abschnitten am Nachmittag. In den Alpen erwarten die Meteorologen aber auch morgen teils Gewitter. Die Temperaturen erreichen rund 24 Grad.

Auch der Freitag bleibt wechselhaft mit 21 Grad, dann nimmt das sommerliche Wetter jedoch wieder Fahrt auf. Ersten Prognosen nach soll es am Samstag und Sonntag jeweils sonnig und trocken werden mit 25 respektive 26 Grad.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoSRFWetterGewitter