Jetzt, wo das Wetter heisser wird, leiden vor allem diejenigen, die draussen arbeiten: Bauarbeiter. Die Maskenpflicht macht ihnen zu schaffen.
Coronavirus Hitze Wetter
Arbeiten draussen, bei heissem Wetter: Bauarbeiter leiden unter der Hitze. - Pexels / Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Baustellen wird trotz grosser Hitze oft mit Mundschutz gearbeitet – auch wegen Corona.
  • Die Unia fordert zusätzliche Schutzmassnahmen.
  • Tatsache aber ist: Auf vielen Baustellen wird bei Gluthitze einfach weitergearbeitet.

30 Grad und es wird noch heisser. Das Wetter ist strahlend schön, der Sommer ist in der Schweiz angekommen. Wer nicht unbedingt im Büro sitzen muss, sucht nach Feierabend das kühle Nass oder hält sich in klimatisierten Innenräumen auf.

Besonders zur Qual wird die Hitze derweil für Bauarbeiter. Denn auch sie müssen auf Baustellen aufgrund der geltenden Corona-Richtlinien Masken tragen. Heisst: Wo nicht genügend Abstand eingehalten werden kann, ist der Mund-Nasen-Schutz Pflicht.

Wetter: Auch bei Hitze wird weitergearbeitet

Und das wird bei heissem Wetter mehr und mehr anstrengend. So werde sicher vermehrt aufs Abstandhalten geachtet, damit die Masken nicht getragen werden müssten.

«Wenn es heiss ist, wird auch aus Sicherheitsüberlegungen sicher vermehrt Wert auf andere Sicherheitsmassnahmen gelegt.» Das sagt Martin Maniera vom Schweizerischen Baumeisterverband zu Nau.ch.

Bauarbeiter (Symbolbild)
Bauarbeiter (Symbolbild)
Hitze Baustelle Wetter
Wegen des Coronavirus und der herrschenden Maskenpflicht sind die Arbeitsbedingungen noch härter.

Diese Tatsache unterstreicht ebenfalls Chris Kelley, Co-Leiter des Bausektors bei der Unia. «Die immer heisser werdenden Sommermonate stellen zunehmend eine grosse, manchmal sogar gefährliche Belastung für Bauarbeiter dar. Natürlich nimmt diese Belastung beim Tragen einer Maske noch mehr zu.»

Aber er relativiert auch: «Wir sind keine Pandemie-Experten und respektieren die aktuell geltenden gesundheitlichen Vorschriften.» Umso wichtiger seien bei Hitze also zusätzliche Schutzmassnahmen wie weitere Pausen oder die Verlagerung in den Schatten.

Wie haben Sie es mit der Hitze? Leiden Sie ebenfalls darunter?

Oft sei das aber eine Wunschvorstellung. «Leider beobachteten wir aber in den letzten Jahren, dass auf vielen Baustellen bei Gluthitze einfach weitergearbeitet wird.» Das sei vor allem aufgrund des massiven Termindrucks auf dem Bau der Fall, so Kelley.

«Wir fordern, dass die Gesundheit geschützt werden muss. Gerade jetzt, nachdem die Bauarbeiter trotz Pandemie weitergearbeitet haben. Die Baukonjunktur boomt dank ihrer Arbeit. Nun sollen auch die Bauherren sich kulant zeigen, wenn die Arbeit aufgrund starker Hitze eingestellt werden muss.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusUniaWetter