Wetter: Kaltfront bringt jetzt Regen und Gewitter
Nach einer gewittrigen Nacht startet die neue Woche in der Schweiz mit unbeständigem Wetter.

Das Wichtigste in Kürze
- Zu Wochenbeginn gibt es lokale Gewitter und Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad.
- Der Dienstag bringt mehr Sonne, am Mittwoch folgt eine neue Störung mit Regen & Gewittern.
- Das Wochenende wird im Westen freundlicher, im Süden ab Samstag wieder sommerlich warm.
In der Nacht auf Montag wurde die Schweiz von einer Kaltfront überrollt. Sie brachte teilweise heftige Gewitter und Starkregen. Dieses Wetter bleibt zunächst auch noch am Montagvormittag bestehen.
Immerhin: Laut «SRF Meteo» gibt es am Nachmittag an vielen Orten der Schweiz kurze sonnige Abschnitte. Mit Sonnenschein und Höhenkaltluft bilden sich aber auch neue lokale, durchaus starke Gewitter gegen Abend. Die Höchsttemperaturen liegen zum Wochenbeginn zwischen 20 und 25 Grad.
Am Dienstagmorgen fällt im Osten stellenweise noch etwas Regen. Besonders über den zentralen und östlichen Alpen halten sich ausserdem hartnäckige Wolken. Insgesamt zeigt sich das Wetter aber recht freundlich, mit viel Sonnenschein. Der Westwind frischt teils böig auf, und die Temperaturen erreichen 23 bis 26 Grad.
Der Mittwoch startet noch teils sonnig. Im Tagesverlauf ziehen jedoch zunehmend dichtere Wolkenfelder auf. Aus Südwesten breiten sich schliesslich auch Regenschauer und örtlich auch Gewitter aus. Die Temperaturen steigen auf rund 24 Grad, auf 2000 Metern werden etwa 12 Grad erreicht.
Was für Wetter gibt es am Wochenende?
Die Wetterlage in der zweiten Wochenhälfte und am kommenden Wochenende ist noch nicht ganz klar. Sie hängt stark von der Zugbahn eines Kaltlufttropfens in der Höhe ab.
Am wahrscheinlichsten ist derzeit, dass der Donnerstag und Freitag wechselhaft und vergleichsweise kühl verlaufen. Gelegentlich dürfte es Schauer geben, die Höchstwerte werden wohl knapp über 20 Grad liegen.

Am Wochenende zeigt sich das Wetter im Westen zunehmend freundlicher. Im Osten hingegen staut sich mit nordwestlicher Strömung noch feuchtere Luft.
Im Süden präsentiert sich das Wetter am Donnerstag und Freitag wechselhaft. Ab Samstag setzt sich dann wieder sonniges und sommerlich warmes Wetter durch – mit Temperaturen bis 28 Grad.