Noch gestern war die Angst vor Überschwemmungen im Kanton Tessin gross, heute folgt die Entwarnung. Ab morgen Mittwoch solls gar nochmals Sommertage geben.
Wetter Föhn Sommer
Ab morgen gibts wohl dank des Föhns nochmals Somemrtage. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Tessin regnete es seit Freitagabend praktisch ununterbrochen.
  • Meteorologen warnten am Montag, dass es zu Hochwasser kommen könnte.
  • Heute gibts Entwarnung: In Tälern solls gar nochmals Sommertage geben.

Seit Freitagabend schüttete es in der Sonnenstube der Schweiz praktisch ununterbrochen. Gestern Montag noch vermeldeten die Wetterdienste, dass heute wohl beim Lago Maggiore die Gefahrenstufe 2 ausgerufen werden könnte – nun folgt die Entwarnung.

Seit Freitag seien es rund 400 Liter Regen, die bereits gefallen seien. Ein Rekord sei dies trotzdem nicht, schreibt «MeteoNews».

Für die kommenden Tagen werden die Prognosen jetzt nämlich besser: Schon heute steigen die Temperaturen auf rund 20 Grad, die Nullgradgrenze liegt bei 3800 Metern. Für morgen Mittwoch werden teilweise bis zu 20 Grad, mit Föhn sogar bis 25 Grad erwartet. Am Donnerstag und Freitag dann gehts ähnlich warm weiter: Vor allem in den Alpentälern gibts nochmals rund 20 Grad.

Auch am Wochenende siehts zurzeit noch nach sonnigem Wetter aus. «Meteo Schweiz» prognostiziert auch hier bis zu 17 Grad und strahlenden Sonnenschein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstHochwasserWetterMeteo