Das erste Advents-Wochenende steht vor der Tür, passend winterlich wird das Wetter. Es soll nicht nur scheinen, sondern auch ordentlich kalt werden.
Wetter Schnee
Weiterhin Winter-Wetter: Auch dieses Wochenende schneit es vereinzelt bis ins Flachland. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende fällt vielerorts Schnee und es wird kalt.
  • Vereinzelt dürfte es auch bis ins Flachland schneien.
  • Auf der Südseite schaut pünktlich zum 1. Advent auch noch mal die Sonne vorbei.
Ad

Wintersportliebhaber haben aktuell allen Grund zu Freude: Es werden nicht nur nach und nach die Pisten geöffnet, sondern auch das Wetter spielt mit. Denn passend zum Adventsstart wird es dieses Wochenende zumindest richtig kalt und weiss.

Auf der Alpennordseite und im Wallis schneit es vereinzelt sogar bis ins Flachland, so «SRF Meteo». Gerade in den Voralpen und am Alpennordhang kommt es vermehrt zu Schneefall, prognostiziert werden bis zu 25 Zentimeter Neuschnee.

Wetter bleibt kalt und teils bewölkt

Auch Mütze, Handschuhe und Skijacke dürften sich lohnen, denn im Verlauf des Samstags fallen die Temperaturen unter den Gefrierpunkt. Zudem wird es tagsüber recht bewölkt, mit einzelnen Aufhellungen am Nachmittag.

Wetter schnee und nebel
Es schneit wieder am Wochenende – gerade am Samstag wird es aber teils noch nebelig.
Gefrierpunkt
Im Verlauf vom Samstag ist zudem mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu rechnen.
Sonne im Tessin
Am 1. Advent wirds dann gerade im Tessin noch einmal richtig sonnig mit Höchsttemperaturen von neun Grad.

Für den 1. Advent am Sonntag schaut dann vielerorts die Sonne vorbei. Auch wenn es gerade im Mittelland zunächst zu Nebel und Hochnebelfeldern kommen kann. Bis am Nachmittag sollten sich die meisten davon aber aufgelöst haben, so «MeteoSwiss».

Sonniges Wochenende im Süden

Auf der Alpensüdseite wird das Wetter am Wochenende etwas sonniger. Schon im Verlauf des Samstags soll es gerade Mittel- und Südtessin zu Sonnenschein kommen. Oberhalb von 700 Metern soll es vor allem am Vormittag zu Schneefall kommen.

Am Sonntag wird es dann richtig sonnig – mit Höchsttemperaturen im Tessin von neun Grad. Zum 1. Advent hin lässt der starke Nordföhn vom Vortag langsam aber sicher nach.

Bund spricht Warnung aus

In den Niederungen gilt, Vorsicht walten zu lassen. Für einige Gebiete hat der Bund wegen Schnees die Warnstufe 3 ausgerufen. Die Warnung gilt dabei ab Freitag 18 Uhr für 24 Stunden. Zu den betroffenen Gebieten gehören Nord- und Mittelbünden sowie die zentralen und östlichen Voralpen.

Haben Sie vor, dieses Wochenende Ski fahren zu gehen?

Im Verlauf der Woche wird es wärmer, aber gerade am Montag dürfte die Null-Grad-Grenze kaum überschritten werden. Dafür wird es nur gebietsweise neblig.

Während es bis Ende Woche wärmer wird, ziehen aber auch vermehrt Wolken auf. Diese dominieren dann bis Donnerstag und bringen teils Regen mit. Laut «SRF Meteo», dürften sich die Tageshöchstwerte auf rund fünf Grad belaufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AdventMeteoSRFWetter