Nach den Überschwemmungen vom Wochenende erwachten viele Bergregionen in der Schweiz am Montag mit Schnee. Das Wetter wird jedoch rasch wieder umschwingen.
Engstligenalp Wetter
Weiss statt grün: So sah es am Montagmorgen auf der Engstligenalp oberhalb von Adelboden BE auf 1900 M. ü. M. aus. - Webcam Englistgenalp
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Kaltfront brachte in den Bergen den ersten Schnee.
  • Mehrere Pässe sind wegen des Wintereinbruchs gesperrt.
  • Bis Ende Woche wird es wieder bis zu 26 Grad warm.

Eben noch schwitzte die ganze Schweiz, schon hat es in den Bergen den ersten Schnee gegeben. Und dies im August! In mehreren Bergregionen erwachten die Schweizer am Montagmorgen mit Sicht auf Neuschnee.

Ein Wettersturz brachte am Sonntag und heute Montag Flocken bis auf 1500 Meter. Alpenpässe wie der Furka- und der Umbrail sind deswegen bis auf Weiteres gesperrt. Einige bekannte Wintersportorte wie Davos GR oder Adelboden BE sind in höheren Lagen weiss.

Säntis
Weisse Pracht auf dem Säntis auf 2501 Metern über Meer.
Oeschinensee
Auch vom Oeschinensee auf 1500 M. ü. M. oberhalb von Kandersteg BE sieht man auf die frisch verschneiten Berge.
Davos Parsenn
Die Parsenn-Bahn oberhalb von Davos auf rund 2800 M. ü. M. zeigte sich am Montag ebenfalls verschneit.
Jaunpass
Auf dem Jaunpass BE auf 1509 M. ü. M. konnte man am Sonntag sogar schon einen Schneemann bauen.
In Adelboden auf rund 1350 M. ü. M. schneite es fast bis ins Dorf.

Doch der Schnee dürfte nicht lange lieben bleiben, denn das Wetter schwing wieder um. Im Verlauf der Woche wird es immer wärmer und sonniger. Am Freitag und Samstag erreichen die Temperaturen wieder Höchstwerte von bis zu 26 Grad.

Nach dem ersten Wintereinbruch und den Überschwemmungen vom Wochenende hält somit bereits diese Woche der Spätsommer Einzug.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterHochwasser