Das schöne Wetter bleibt der Schweiz vorerst bis Donnerstag erhalten. Heute Abend kommt aber bereits das erste kurze Sommergewitter.
Milizsystem Schweiz Wetter
Eine Schweizer Fahne unter einem sonnigen, blauen Himmel. - Crowdlitoken
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz erlebte am Auffahrtswochenende die ersten Hitzetage.
  • Das schöne Wetter bleibt uns nun noch einige Tage erhalten.
  • Am Montagabend folgt jedoch das erste Sommergewitter.

Was für ein Auffahrtswochenende. Nach dem kühlen und regnerischen Mai wurden schweizweit die ersten sommerlichen Temperaturen erreicht. Mit 31,4 Grad in Sitten und 30,4 Grad in Genf, gab es am Sonntag sogar den ersten Hitzetag des Jahres.

Und gute News für alle Liebhaber hoher Temperaturen: Vorerst bleibt es schön. Denn Hoch «Pia» bestimmt weiterhin unser Wetter. Wegen der sehr warmen und feuchteren Luft nimmt aber auch die Gewitterneigung zu.

Am Montag ist es meist sonnig. Doch besonders an den Voralpen entwickeln sich gegen Abend Schauer und Gewitter.

Am Dienstag und Mittwoch könnte die 30-Grad-Marke dann nochmals verbreitet geknackt werden. Lokale Schauer und Gewitter sind aber laut «SRF Meteo» auch an diesen Tagen weiterhin möglich.

Ab Donnerstag wird das Wetter regnerisch

Von Donnerstag bis Pfingstsonntag muss man sich dann wieder auf etwas kühlere Temperaturen. Die Sonne scheint nur noch zeitweise. Täglich ist Regen wahrscheinlich.

Gemäss des Wetterdienstes des Schweizer Fernsehens, wird es im Süden häufiger nass als auf der Alpennordseite. Auch kräftige Gewitter sind möglich. Im Detail sei die Entwicklung aber noch unklar. Die Temperaturen würden meist zwischen 20 und 25 Grad liegen.

Wetter Schweiz REgen
Ab Donnerstag wechselt das Wetter in der Schweiz: Es wird kühler und regnerisch. - dpa-infocom GmbH
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterMeteoSRFGewitter