31 Millionen Franken bezahlte ein Mann am Wochenende bei einer Auktion in Genf für die Uhr «Patek Philippe Grandmaster Chime». Das ist neuer Weltrekord!
Uhr Weltrekord Patek Philippe
Bei der Patek Philippe Grandmaster Chime kann sogar das Ziffernblatt gewechselt werden. - Credit Patek Philippe
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Patek Philippe Grandmaster Chime erzielte bei einer Auktion einen neuen Rekordpreis.
  • Die Uhr wurde für unglaubliche 31 Mio. Franken verkauft und ist nun die teuerste der Welt.
  • Bei der Auktion in Genf wurde der Zeitzähler von einem Unbekannten ersteigert.

Die Patek Philippe Grandmaster Chime ist eine der komplexesten Uhren aller Zeiten. Entsprechend teuer ist das Stück. Trotzdem hätte wohl kaum jemand damit gerechnet, dass bei der Auktion am Samstag im Four Seasons Hotel des Bergues in Genf, ein privater Bieter einen Rekord-Betrag dafür bezahlt.

Der erwartete Kaufpreis lag nämlich «nur» bei rund 2,5 Millionen Franken. Zum Schluss waren es unglaubliche 31 Millionen Franken, die der Telefonbieter liegen liess.

Sabine Kegel, die Leiterin der Uhrenabteilung des Auktionshauses Christie in Genf, sagte gegenüber dem «The Guardian», dass im Raum eine «grossartigen Atmosphäre» geherrscht habe.

Sie selbst habe eine konkurrierende Bieterin am Telefon gehabt, die ganze Auktion sei ein regelrechtes «Drama» gewesen. «Nach dem Verkauf gab es eine Standing Ovation».

Damit ist der bisherige Kauf-Rekord aus dem Jahr 2017 gebrochen. Eine Rolex Daytona, die zwischenzeitlich im Besitz des verstorbenen US-Filmstars Paul Newman war, brachte damals bei einer Auktion knapp 17 Millionen Franken ein.

Patek Philippe Grandmaster Chime

Die ersteigerte Uhr verfügt über ein patentiertes Wendegehäuse, das gedreht werden kann, um zwei Zifferblätter anzuzeigen. Eines in Roségold und das andere in schwarzem Ebenholz.

Die Patek Philippe Grandmaster Chime gilt als eine der komplexesten Zeitmesser aller Zeiten. Sabine Kegel von Christie sagte über die Uhr, sie könne fast alles, «ausser Kaffee kochen».

Die Uhr ist beladen mit vier Federhäusern, um 20 verschiedene Komplikationen auszulösen. Komplikationen ist Fachjargon für jede Funktion, die zusätzlich zur Zeitanzeige existiert.

Das Prachtstück verfügt weiter über fünf verschiedene Glockenspiel-Modi. Zwei dieser Modi sind patentierte Weltneuheiten: Ein akustischer Alarm, der zu einer voreingestellten Zeit ertönt und ein Datumswiederholer, der das Datum erklingen lässt, wann immer der Träger dies wünscht.

Geld fliesst in wohltätige Zwecke

Nun hat das Stück also einen neuen unbekannten Besitzer, einer der unglaublich viel Geld für einen Zeitmesser auf der hohen Kante hatte. Das Gute daran: Das Ganze war eine Wohltätigkeits-Auktion. Das gesamte Geld aus dem Verkauft der Weltrekord-Uhr fliesst in wohltätige Zwecke.

Uhr Patek Uhr
Die Patek Philippe Crime Master ist neu die weltweit teuerste Uhr der Welt mit einem Wert von 31 Millionen Franken. - Twitter/@TaylorHHallman

Insgesamt wurden beim Only Watch Charity Sale fünfzig Uhren verkauft und brachten knapp 39 Millionen Schweizer Franken für die Erforschung der Duchenne-Muskeldystrophie ein. Die Krankheit, die auch als DMD bekannt ist, ist eine seltene genetische Störung, die eine fortschreitende Degeneration der Muskeln verursacht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenTelefonVerkaufRolexKaffeeWeltrekord