Filmdiva Catherine Deneuve war jahrzehntelang mit Modeschöpfer Yves Saint Laurent befreundet. Seine Kleider brachte Deneuve jetzt unter den Hammer.
FIlmdiva Catherine Deneuve.
Catherine Deneuve hat ihre Kleider von Yves-Saint-Laurent versteigert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Catherine Deneuve hat ihre Saint-Laurent-Kleider versteigert.
  • Eine Abendgaderobe des Modeschöpfers brachte knapp 60'000 Franken ein.

Für 900'000 Euro (101'000 Franken) sind Kleider des legendären Modeschöpfers Yves Saint Laurent aus dem Besitz der französischen Filmdiva Catherine Deneuve versteigert worden. Die Schätzpreise sind dabei häufig vielfach übertroffen worden.

Bei der Versteigerung des Auktionshauses Christie's in Paris erzielte eine Abendgarderobe aus der bekannten russischen Kollektion 1977/78 am Donnerstag mit 52'500 Euro (59'200 Franken) den höchsten Preis. Sie übertraf den Schätzpreis um das Zehnfache.

Ein kurzes Kleid mit perlenbesetzten Fransen aus der Frühjahr-Sommer-Kollektion 1969, das Deneuve bei einem Treffen mit Regie-Altmeister Alfred Hitchcock trug, wurde für 42'500 Euro (47'900 Franken) versteigert. Insgesamt standen 129 Stücke zum Verkauf, weitere werden nun über das Internet versteigert.

Yves Saint-Laurent mit Paloma Picasso (l) und Catherine Deneuve.
Catherine Deneuve und Yves Saint-Laurent waren jahrzehntelang befreundet. - Keystone

«Die Ausstellungswoche und die Versteigerung selbst haben meine Erwartungen übertroffen», erklärte die 75-jährige Deneuve nach der Auktion. «Christie's hat das Talent von Yves Saint Laurent gewürdigt, indem es seine Kreationen auf erlesene Weise ausgestellt hat.»

Die lange Jahre mit Saint Laurent befreundete Schauspielerin («Belle de Jour – Schöne des Tages», «Die letzte Metro») hatte einen Grossteil ihrer Sammlung nach dem Verkauf ihres Hauses in der Normandie zur Versteigerung angeboten. Dort bewahrte sie ihre Kleider auf. Der 2008 verstorbene Modeschöpfer hatte Deneuve mehr als 40 Jahre lang eingekleidet und viele Kleider extra für sie entworfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Catherine Deneuve