Aufgrund des Coronavirus können viele Feiern nicht stattfinden. Die Uni Bern fand für ihre Absolventen eine kreative Lösung.
Promotionsfeier Coronavirus
Trotz des Coronavirus konnten die Absolventen und Absolventinnen der Uni Bern eine schöne Feier via Zoom haben. - zVg / Uni Bern
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufgrund des Virus konnte die Promotionsfeier der Uni Bern nicht wie gewohnt stattfinden.
  • Die Absolventen wurden deswegen via Zoom gefeiert.
  • Auch der Schweizermeister der Zauberkunst war Teil der Feier.

Obwohl Anlässe mit bis zu 300 Personen wieder stattfinden dürfen, mussten aufgrund des Coronavirus viele Feiern abgesagt werden. Darunter fällt auch die Promotionsfeier der Universität Bern.

Doch Artur Baldauf, Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, hat es keine Ruhe gelassen. Er wollte den 220 Absolventen und Absolventinnen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften trotz der ausserordentlichen Situation einen schönen Abschluss ermöglichen.

Trotz Coronavirus konnten Studenten den Abschluss feiern

Gemeinsam mit dem Schweizermeister der Zauberkunst, Christian Bischof, wurde den Studenten eine virtuelle Abschlussfeier ermöglicht. Um 18.15 Uhr fanden sich die über 200 Absolventen gemeinsam mit dem Dekan und dem Zauberer in einem Zoom-Meeting ein.

Dekan
Der Dekan der Universität Bern hält eine Rede vor leeren Tischreihen. - Screenshot / zVg

Dort hielt der Dekan eine Rede in der Aula der Universität, während Zauberer Bischof seine Tricks vorbereitete. «Ich wünsche allen viel Erfolg. Und hoffe, dass Sie die Zeit an der Universität Bern positiv im Herzen behalten», spricht der Dekan vor leeren Stühlen.

Christian Bischof
Zusammen mit dem Zauberer Christian Bischof ermöglichte die Uni Bern ihren Absolventen trotz Coronavirus einen schönen Abschluss. - Screenshot / zVg

Eltern, Verwandte und Bekannte konnten die Zeremonie live auf Youtube mitverfolgen und ihre Freude über die Kommentarspalte kundtun.

Studierende wurden zum Teil des Zaubers

Nach der Rede und Gratulationsbotschaften diverser Alumni, dem Präsident der Stadt Bern und Professoren, war es Zeit für die Zaubertricks. Bischof, selbst Alumni der Universität Bern, las die Gedanken einiger Studierenden über Zoom.

Studierende und Bekannte schienen trotz der ausserordentlichen Lage und etwas anderen Abläufen grosse Freude an der Feier zu haben. Das Coronavirus schien während der Feierlichkeiten schon beinahe vergessen.

Kartentricks
Christian Bischof zauberte mit Karten, Gewürzen und den Gedanken einiger Absolventen. - Screenshot / zVg

«Ein voller Erfolg, ich bin sehr zufrieden. Mit dieser virtuellen Feier bringen wir auch zum Ausdruck, dass wir eine innovative Universität sind», so Baldauf nach der Premiere.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität BernYoutubeCoronavirus