Eine regelrechte Preisexplosion beim Klopapier steht bevor. Grund dafür ist die Energiekrise sowie eine Preisverdoppelung des Rohstoffs Zellulose.
teurer wc papier
WC-Papier in einem Einkaufswagen. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • WC-Papier könnte schon bald erheblich teurer werden.
  • Grund dafür sind die Energiekrise und die Verdoppelung des Preises für Zellstoff.
Ad

WC-Papier schaffte es in den vergangenen zwei Jahren ungewöhnlich oft in die Medien. Zu Beginn der Corona-Pandemie wurde befürchtet, dass die weissen Rollen Mangelware werden könnten. Dies führte zu Hamsterkäufen, welche wiederum durch entsprechende Medienberichte befeuert wurden.

Nun ist das Klopapier schon wieder in den Medien. Aktuell beschäftigt uns jedoch nicht die Verfügbarkeit, sondern der Preis. So erklärt Hugo ter Braak, Chef der Schweizer Ländergesellschaft von Kimberly-Clark, im Interview mit CH Media, dass Preiserhöhungen unvermeidlich seien.

Teures WC-Papier: Kostensprünge dieser Art sind neu

«Ich arbeite seit 22 Jahren im Hygienepapiermarkt, und so was habe ich noch nie erlebt», sagt ter Braak. Kostensprünge dieser Art habe es noch nie gegeben bei der Produktion von WC-Papier.

Besonders zu schaffen machen der Industrie die erhöhten Energiepreise. Die Papier-Produktion ist nämlich sehr energieintensiv. Auch die Preise für Zellstoff haben sich in den letzten zwei Jahren fast verdoppelt.

Dies alles hat Folgen für die Preise des WC-Papiers. «Die meisten anderen Hygieneprodukte sind bereits teurer geworden, und es ist zu erwarten, dass es weitere Preiserhöhungen geben wird.» So der Chef von Kimberly-Clark Schweiz gegenüber CH Media.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusEnergiekrise