Einen so warmen Oktober wie dieses Jahr gab es seit Messbeginn noch nie. Lokal werden heute bis zu 25 Grad erreicht.
el niño
Der sonnige Oktober 2022 bescherte der Schweiz Temperaturen wie im Sommer. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der vergangene Monat geht als der wärmste Oktober seit Messbeginn in die Geschichte ein.
  • Auch heute werden lokal wieder bis zu 25 Grad erreicht.
  • An den meisten Orten wurden die Monatswerte mit 3 bis 4 Grad übertroffen.

Der bisher wärmste Oktober seit Messbeginn im Jahr 1864 neigt sich dem Ende zu. Am Freitag erreichen die Temperaturen lokal bis zu 25 Grad.

In leicht erhöhten Lagen war die Nacht laut Wetterdiensten zudem rekordmässig mild. Die Rekordwerte lagen im Oktober 2022 lokal ein Grad über den bisherigen Höchstwerten, wie das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (Meteoschweiz) am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte.

Die grosse Wärme sei durch anhaltende West- und Südwestströmungen verursacht worden, die milde Luft zur Schweiz transportierten.

Ganze Schweiz betroffen

Die Rekordwärme habe die meisten Gebiete der Schweiz erfasst. Vielerorts lagen die Monatswerte 3 bis 4,5 Grad über der Norm von 1991 bis 2020, wie es weiter hiess. Regional bewegte sich die Monatstemperatur rund ein Grad über den bisher höchsten Oktoberwerten.

Im landesweiten Mittel sei die Oktobertemperatur 3,7 Grad über die Norm 1991 bis 2020 gestiegen. Auf Rang zwei liege der Oktober 2001 mit deutlich tieferen 3 Grad über der Norm. Dies verdeutliche das extreme Wetterereignis.

Ganz anders sah es noch vor zehn Jahren aus, wie Meteoschweiz am Freitag twitterte. Damals sei die Schweiz auch im Flachland im weissen Winterkleid erwacht. Am 29. Oktober 2012 seien sogar Oktober-Schneehöhenrekorde gemessen worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meteoschweiz