Wolf

    Wallis: Wolf darf nach Rissen von Nutztieren getötet werden

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Region Visp,

    Im Wallis hat ein Wolf in Ergisch und Unterbäch 28 Nutztiere gerissen. Jetzt wurde er zum Abschuss freigegeben.

    wallis
    Ein Wolf hatte in St. Gallen ein Rind gerissen. (Symbolbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Kanton Wallis hat den Abschuss eines Wolfs angeordnet.
    • Er hat in den Gemeinden Ergisch und Unterbäch 28 Nutztiere gerissen.

    Der Kanton Wallis hat den Abschuss eines Wolfs in den Gemeinden Ergisch und Unterbäch angeordnet. Das Raubtier hatte 28 Nutztiere in einer geschützten Situation auf dem Gebiet der landwirtschaftlichen Nutzflächen gerissen.

    Damit seien gemäss der revidierten Verordnung zum Bundesgesetz über die Jagd seien die Voraussetzungen für die Anordnung eines Abschusses erfüllt. Das teilte der Kanton Wallis am Montag mit. Diese erlaubt den Abschluss von Grossraubtieren, wenn diese innerhalb von vier Monaten mindestens zehn Schafe oder Ziegen getötet haben.

    Sollten Wölfe erlegt werden, die Nutztiere reissen?

    Gemäss der Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere hält sich ein einzelner Wolf in dem Gebiet auf. Die Bewilligung ist 60 Tage lang gültig, solange wie sich Nutztiere im Abschussperimeter befinden und ein Schadenpotenzial besteht. In den anderen Regionen des Kantons sind die Voraussetzungen für eine Abschussanordnung durch den Staat derzeit nicht erfüllt.

    Zuletzt hatte die Walliser Wildhut im März zwei Jungwölfe im Val d'Herens erlegt. Die beiden Tiere hatten sich nach Angaben des Kantons in der Nähe eines Siedlungsgebietes aufgehalten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Schafe Weide weiss grün Gras
    Walzenhausen AR
    zombie hirsch krankheit
    5 Interaktionen
    Aufruf zur Nachjagd

    MEHR IN NEWS

    Washington/West Palm Beach
    michael mann
    Los Angeles
    florida
    In Florida
    4 Interaktionen
    Anchorage

    MEHR WOLF

    Wolf
    67 Interaktionen
    Schwer verletzt
    42 Interaktionen
    Zaun beschädigt
    Wolf
    103 Interaktionen
    Bei Wolfsangriff
    Wildtiere Zaun
    287 Interaktionen
    Ist Wolf schuld?

    MEHR AUS REGION VISP

    Gampel coronavirus
    2 Interaktionen
    Festival der Superlative
    Biodiversitätsinitiative
    36 Interaktionen
    Leuk VS
    Beim Abstieg