Am Freitag, 13. Mai 2022, hat ein Wolf in Walzenhausen ein Schaf gerissen. Das, obwohl die Weide in Grusegg mit einem elektrischen Netz eingezäunt war.
Schafe Weide weiss grün Gras
Weideschafe laufen immer wieder Gefahr, von Wolfen gerissen zu werden. - Pixabay
Ad

Die Ausserrhoder Wildhut stellte am Freitag, 13. Mai 2022, in Walzenhausen einen Wolfsriss fest, wie die Kantonskanzlei schrieb. Das gerissene Schaf war durch eine sachgerechte Einzäunung mit einem elektrischen Flexinetz geschützt. Die erforderlichen Herdenschutzmassnahmen seien somit erfüllt gewesen. Die Wildhut hat am gerissenen Schaf DNA-Proben entnommen. Die Analysen stehen noch aus.

Die Ausserrhoder Tierhalter wurden mit einem SMS-Alarm über die Präsenz eines Wolfes informiert. Auf eine sachgerechte Zaunführung in Schaf- und Ziegenweiden sei grosser Wert zu legen. Wenn möglich, sollten die Schafe und Ziegen nachts in den Stall gebracht werden.

Ende April war bereits im Alpstein-Gebiet ein Wolf gesichtet worden, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Mit einzelnen durchziehenden Wölfen müsse in der Ostschweiz jederzeit gerechnet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WalzenhausenWolf