Forscher haben einem Orca das Sprechen beigebracht, oder zumindest die Nachahmung von Geräuschen. Auch wenn das manchmal klingt wie ein kräftiger Pups – die Studie bekräftigt, dass Schwertwale Laute sozial erlernen.
Orca Lolita
Ein Orca liegt im Park Marineland auf dem Beckenrand. (Symbolbild) - dpa

Das Team um José Abramson von der Pontificia Universidad Católica de Chile (Santiago) hatte mit dem 14-jährigen Schwertwal-Weibchen Wikie Versuche gemacht, das in einem französischen Aquarium lebt. Sie spielten oder sprachen dem Tier zum einen bekannte, zum anderen unbekannte Klänge vor. Zum Teil waren das Laute von Artgenossen, zum Teil menschliche Wörter und Laute. Einige kamen vom Tonband, einige wurden Wikie live vorgemacht. Dann bekam der Schwertwal den Befehl «mach nach», den er bereits aus vorherigen Versuchen kannte.

Die Genauigkeit der Tiere sei bemerkenswert wenn man bedenkt, dass ihr Lautbildungs-Apparat ganz anders gebaut sei als der menschliche, schreiben die Wissenschaftler. Es sei noch nicht klar, ob die Schwertwale, die auch Orcas genannt werden, auch in ihrer natürlichen Umgebung vergleichbar lernen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Studie bestätigt, dass in freier Wildbahn lebende Wale spezielle Dialekte von ihrer Herde lernen.
  • In einem Experiment konnte ein Orca Geräusche nachahmen.
  • Darunter waren auch menschliche Wörter.
Ad

Orca Wikie kann sprechen: «Hello» und «Bye bye» kommen dem Tier problemlos über die Lippen. Es kann Geräusche und Wörter nachahmen – und zwar sowohl von Artgenossen als auch von Menschen. Das berichtet ein internationales Forscherteam in den «Proceedings B» der britischen Royal Society. Ihre experimentelle Studie bestätige die Annahme, dass in freier Wildbahn lebende Wale in ihren Herden oder Familiengruppen spezielle Dialekte voneinander lernen.

Dialekte werden sozial erlernt

Wikie machte nicht von allen Geräuschen perfekte Kopien, einige der Geräusche klingen zunächst sogar eher wie ein kräftiger Pups. Aber die Laute sind doch wiedererkennbar, und zwar sowohl die menschlichen Laute als auch die der Artgenossen. In einigen Fällen gelang Wikie schon beim ersten Anlauf eine gelungene Kopie, manchmal musste sie einige Male üben. Die Ergebnisse bekräftigten die Hypothese, dass die Dialekte in Orca-Gruppen nicht genetisch bedingt sind, sondern sozial erlernt werden, also durch Nachahmung der Artgenossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Studie