Die Polizei räumt heute das von Aktivisten besetzte Waldstück in Rümlang ZH. Es sind Spezialeinheiten der Feuerwehr vor Ort.
Interview mit Carmen Surber, Mediensprecherin Kapo ZH, über die Situation in Rümlang ZH. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das besetzte Waldstück in Rümlang ZH wird geräumt.
  • Die Polizei habe sie mit einem Grossaufgebot geweckt, melden die Aktivisten.
  • Auch Spezialeinheiten sind vor Ort, die die Aktivisten von den Bäumen holen sollen.

Die Polizei räumt das besetzte Waldstück in Rümlang ZH. Laut einem Nau.ch-Reporter vor Ort ist ein Grossaufgebot im Einsatz, darunter auch Spezialkräfte der Feuerwehr. Diese sollen die Aktivisten von den Bäumen holen.

Seit 07:30 Uhr seien die Einsatzkräfte vor Ort. «Einige Personen befinden sich noch in grosser Höhe», sagt Mediensprecherin Carmen Surber zu Nau.ch. Diese sollen jetzt von ihren Posten entfernt werden.

Die Waldbesetzer in Rümlang ZH rechneten bereits am frühen Morgen mit einer Räumung: «Die Polizei hat uns heute morgen mit einem Grossaufgebot geweckt und wir rechnen im Verlauf des Tages mit einer Räumung», teilten sie auf dem Nachrichtendienst Telegram mit.

Rümlang ZH
Die Polizei ist mit einem Grossaufgebot vor Ort.
Polizei
Auch Spezialkräfte sind im Einsatz.
Feuerwehr
Die Aktivisten haben sich in den Bäumen verschanzt.

Sie riefen Sympathisantinnen und Sympathisanten zur Unterstützung auf, wie es in der am Donnerstagmorgen verschickten Nachricht hiess.

Wald seit Samstag besetzt

Die Aktivisten hatten letzten Samstag in einem Waldstück bei Rümlang ein Camp eingerichtet. Eine Ultimatum, ihre Camp zu räumen, liessen sie am Samstagabend verstreichen.

Die Aktivisten protestieren gegen die Fällung von bis zu 6000 Bäumen. Die Pläne des Kantons für diese Erweiterung der Deponie sind seit längerem bekannt. Definitiv entschieden ist aber noch nichts.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrRümlang