Bereits im Frühling sollen Poller das Bundeshaus schützen. Laut Fedpol ist die Terrorgefahr auch in der Schweiz erhöht – deswegen seien die Poller nötig.
bundeshaus hitze
Das Bundeshaus in Bern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor dem Bundeshaus werden Poller aufgebaut.
  • Grund ist die Terrorgefahr.
  • Die Bauarbeiten könnten schon im Frühlig beginnen.

Vor dem Bundeshaus in Bern sollen Poller aufgebaut werden. Die festmontierten Elemente sollen für mehr Schutz sorgen.

Dies berichtet «SRF» heute Freitag. Für den Herbst ist die Baueingabe geplant, im Frühling soll der Bau beginnen. Gegenüber «SRF» begründete Fedpol-Sprecher Florian Näf die Notwendigkeit der Poller mit der erhöhten Bedrohung durch Terrorismus.

Poller Bundeshaus
So ähnlich werden die Poller wohl ausehen, wenn auch nicht aus Stahl und versenkbar. - Keystone

Diese existiere nicht nur in Europa, sondern auch in der Schweiz. Zudem habe sich in den letzten zehn Jahren das Besucheraufkommen im Bundeshaus verdoppelt. Auch die Besucher sollen nun besser geschützt werden.

Es werden aber nicht versenkbare Stahlpoller gebaut. In Absprache mit der Denkmalpflege hat man sich auf Steinpoller geeinigt. Diese würden besser zum Ambiente passen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFHerbstTerrorismusFedpol