Axel Schwarz wird seine operative Leitung im Asset Management bei Vontobel abgeben. Dies bringt Veränderungen mit sich, welche auch CEO Zeno Staub betreffen.
vontobel zeno staub
Laut CEO Zeno Staub steht Vontobel vor einem grossen Personalabbau. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Axel Schwarz wird seine Rolle als Leiter Asset Management bei Vontobel abgeben.
  • CEO Zeno Staub wird künftig für Investment-Funktionen zuständig sein.
  • Das Investmentunternehmen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Axel Schwarz kam 2011 zu Vontobel. Nun wird er seine operative Leitung im Asset Management per 31. Dezember abgeben. Er wird dem Unternehmen allerdings weiterhin verbunden bleiben, schreibt Vontobel Holding in einer Mitteilung.

«Mit Investment-Expertise hat Vontobel den Erfolg mit Asset Management-Kunden unter der Leitung von Axel Schwarzer mit grossen Schritten kontinuierlich ausgebaut.» So Zeno Staub, CEO von Vontobel.

Zeno Staub übernimmt Investment von Vontobel

Die Aufgaben von Schwarzer werden künftig durch Marko Röder als Leiter der Client Unit Asset Management übernommen. Röder hat bisher den Bereich Global Sales geleitet. Zeno Staub selbst übernimmt künftig die Investment-Funktionen.

bank vontobel europe ag
Die CS-Ereignisse haben auch Fragen bei den Vontobel-Kunden aufgeweckt. (Symbolbild) - Keystone

Vontobel hat unter der Führung von Zeno Staub im vergangenen Jahr eine ausserordentliche Leistung vollbracht. Diese spiegelt sich auch in den zahlreichen Auszeichnungen wider.

So wurde das Investmentunternehmen etwa als «Best Swiss Asset Management Company» ausgezeichnet. Erst im Oktober erhielten sie den Award «Active Global Equity Strategy of the Year».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vontobel