Der Volg in Stäfa lässt Schüler der angrenzenden Schulen nur noch einzeln ins Geschäft. Der Grund: Sie haben wiederholt geklaut.
Volk Stäfa ZH
In der Volg-Filiale in Stäfa an der Zürcher Goldküste dürfen Schüler nur noch einzeln in den Laden (Archiv). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wiederholt hatten Schüler im Volg in Stäfa an der Zürcher Goldküste Waren geklaut.
  • Der Laden sorgte anschliessend mit speziellen Verhaltensregeln für Ruhe und Ordnung.
  • So dürfen die Schüler mittlerweile beispielsweise nur noch einzeln in den Laden rein.
Ad

Ein Volg an der Zürcher Goldküste hat Probleme mit diebischen Schülern. Wiederholt hatten Kinder der angrenzenden Schulen verschiedene Produkte in der Filiale in Stäfa ZH geklaut. Nun hat der Laden spezielle Verhaltensregeln erlassen. Darüber berichtete zuerst die «Zürichsee Zeitung».

So dürfen Schüler und Jugendliche nun etwa nur noch einzeln den Laden betreten und Gruppen werden nicht mehr geduldet. Bei Missachtung der Regeln wird künftig ein Ladenverbot ausgesprochen und sofort die Polizei alarmiert. Das Ladenpersonal ist demnach berechtigt, jederzeit Taschenkontrollen durchzuführen.

Kaufen Sie gerne im Volg ein?

Wie die Filialleiterin in dem Bericht erklärt, habe es gelegentliche Ladendiebstähle vonseiten der Schülerschaft schon immer gegeben – vor einiger Zeit habe die Zahl der Vorfälle aber zugenommen. «Teilweise kam es drei bis vier Mal pro Woche zu Diebstählen.»

Dabei seien nicht nur Sekundarschüler involviert gewesen, sondern auch Primarschulkinder. Ein von der «Zürichsee Zeitung» erwähntes Beispiel zeigt: Es handelt sich bei den Diebstählen auch nicht bloss um einzelne Kleinigkeiten. So hat ein junger Primarschüler etwa seinen ganzen Rucksack mit Süssigkeiten und Getränken gefüllt.

Sekundarschüler stahlen wiederholt Snus

Der Höhepunkt der Diebstähle habe sich schliesslich vor etwa einem Monat zugetragen. Eine Gruppe von Sekundarschülern wurde dabei erwischt, wie sie Snus, ein nikotinhaltiges Produkt, in ihren Taschen mitgehen lassen wollten. Die Schüler seien erst zwischen 13 und 15 Jahren alt gewesen, heisst es.

Die Filialleiterin erklärt, dass ein Teil der Gruppe mit grossem Lärm für Ablenkung sorgte, während die anderen die Tabakerzeugnisse einsteckten. Die gleichen Schüler hätten bereits zuvor wiederholt Snus gestohlen. Die Filiale informierte die Polizei, kontaktierte die Schule der Jugendlichen und führte die neuen Regeln ein.

Volg Filiale
Blick in eine Volg-Filiale – zu lesen: «Diebstahl lohnt sich nicht!» (Archiv). - Keystone

Nach Aussagen der Filialleiterin haben die Massnahmen bereits Früchte getragen. Es sei seither nichts mehr gestohlen worden. Die Filialleiterin erwähnt, dass sie aber bedauert, dass nun auch Kinder von den Regeln betroffen seien, die nie etwas geklaut hätten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VolgStäfa