Am Montagabend gerät in Villars-sur-Glâne FR ein 1.-August-Feuerwerk ausser Kontrolle. Zehn Personen werden verletzt. Ein Nau.ch-Leser schildert die Ereignisse.
In diesem Video eines Twitter-Users ist zu sehen, wie Querschläger beim 1.-August-Feuerwerk von Villars-sur-Glâne FR plötzlich in die Menge einschlagen. - @80Centimes
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 1.-August-Feuerwerk in Villars-sur-Glâne FR verletzt am Montagabend zehn Personen.
  • Ein Nau.ch-Leser erlebt den Feuerwerk-Schock vor Ort.
  • Er sei froh, dass er nicht weiter vorne gestanden sei.

Schock-Moment in Villars-sur-Glâne FR am Montagabend: Bei einem von der Gemeinde organisierten 1.-August-Feuerwerk fliegen plötzlich Raketen in die Zuschauenden. Aufnahmen eines Twitter-Videos zeigen, wie Querschläger in die Menschenmenge fliegen und dort explodieren. Es bricht Panik aus, Schreie sind zu hören.

Auch Nau.ch-Leser Marc S.* ist am Montagabend an den Feierlichkeiten in Villars-sur-Glâne und erlebt den Feuerwerk-Schock hautnah mit.

Zu Beginn läuft alles nach Plan. Das 1.-August-Feuerwerk in Villars-sur-Glâne FR vor dem Unfall. - Nau.ch-Leser

«Das Feuerwerk hat ganz normal angefangen, dann gab es plötzlich ein paar Explosionen nahe am Boden. Dann war es fertig», schildert er die Geschehnisse.

«Zuerst wussten wir gar nicht, was los war», erklärt Marc S.* weiter. «Dann gingen die Flutlichter des Fussballplatzes an. Der Speaker hat in einer Durchsage nach Sanitätern im Publikum gefragt. Kurz darauf haben wir die Ambulanzen gehört.»

So richtig realisiert, was geschehen ist, habe er erst am Morgen danach. «Ich habe erst heute in den News gelesen, dass es Verletzte gab. Zum Glück war ich nicht weiter vorne», so der Nau.ch-Leser.

Zehn Personen nach Feuerwerk-Schock verletzt

Laut einer Mitteilung der Kantonspolizei Freiburg haben sich beim Feuerwerks-Unfall rund zehn Personen durch pyrotechnische Gegenstände verletzt. Eine 29-jährige Frau musste gar ins Spital gebracht werden.

Das Feuerwerk sei aus Sicherheitsgründen sofort abgebrochen worden, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Veranstaltung wurde ebenfalls verkürzt.

*Name geändert

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwerkTwitter