Versteigerung der Dübendorfer Schulhaus-Ausstattung läuft gut
Die Online-Versteigerung der Ausstattung des Schulhauses Birchlen in Dübendorf verläuft laut Stadträtin Susanne Hänni (GLP) überraschend erfolgreich.

Die Online-Versteigerung der Ausstattung des Schulhauses Birchlen in Dübendorf vor dessen Abriss läuft laut Stadträtin Susanne Hänni (GLP) «erstaunlich gut». Bisher wurden über 160 Artikel zu gesamthaft mehr als 12'000 Franken verkauft. «Wir staunen über die vielen interessierten Re-User», teilte Susanne Hänni auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. «Dies hätten wir so nicht erwartet.»
Anfang Juli hatte die Stadt Dübendorf bekannt gegeben, dass sie die Schulhausausstattung und Bauteile vor dem Abriss weitergebe. Turngeräte gehen in ein Kinderheim, Fenster in die Ukraine, Spiegel oder Holzbänke sind auf der Online-Plattform Ricardo zu ersteigern. Damit will die Schule Abfall vermeiden und einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten.
Bisher erfolgreiche Auktion
Bisher konnte die Stadt Dübendorf vieles verkaufen: Türen, Lampen, Steckdosen, Bänke, Garderobenhaken, Wandföhne, einen Kletterturm oder Sprossenwände. Einige Gegenstände sind noch zu haben: Unter anderem Türen, Heizkörper, Basketballkörbe, ein Durchlauferhitzer oder der Turnhallenboden. «An dem beissen sich Interessierte noch die Zähne aus», so Hänni.
Die Auktionen auf Ricardo laufen teils noch bis am 8. August.