Oberland

    Maurmer Hundepension: Wurden die elf Tiere vergiftet?

    Dennis Kittler
    Dennis Kittler

    Uster,

    Vor einigen Tagen wurden elf tote Hunde in einer Maurmer Tierpension gefunden. Alles deutet darauf hin, dass sie vergiftet wurden. Aber wieso – und von wem?

    Tierpension tote Hunde
    Elf tote Hunde wurden vor einigen Tagen in einer Maurmer Tierpension gefunden. (Symbolbild) - depositphotos

    Das Wichtigste in Kürze

    • Elf tote Hunde wurden vor anderthalb Wochen in einer Tierpension in Maur gefunden.
    • Die Ermittler gehen davon aus, dass die Tiere vergiftet wurden.
    • Für zusätzliche Brisanz sorgt ein Urteil gegen den Mann der Betreiberin der Pension.

    Den Schock hat die Betreiberin der Maurmer Tierpension noch immer nicht verdaut. Vor anderthalb Wochen hatte sie morgens elf tote Hunde auf ihrem Hof gefunden.

    «Wir können es uns nicht erklären», sagte sie nun gegenüber «Tele Züri». 14 Hunde hatte sie zu jener Zeit zur Betreuung auf ihrem Hof. Nur drei sind noch am Leben.

    Die Polizei ermittelt zu den Umständen. Alles deutet darauf hin, dass die Tiere vergiftet wurden.

    Polizei
    Die Polizei geht davon aus, dass die Tiere vergiftet wurden. (Symbolbild) - keystone

    Doch die grosse Frage, auf die es bisher noch keine Antwort gibt: Wer soll das getan haben?

    Vorsätzliche Tötung sorgt für zusätzliche Brisanz

    Für Brisanz sorgt die Vergangenheit des Hofes, auf dem sich die Tierpension befindet. Das Bezirksgericht Uster verurteilte vor einem Monat den Ehemann der Betreiberin wegen vorsätzlicher Tötung.

    Der 40-Jährige soll im vergangenen Jahr seinen Onkel auf dem Hof erschlagen haben. Dafür muss er für 13 Jahre ins Gefängnis.

    Hast du Haustiere?

    Da das Urteil noch nicht rechtskräftig ist, ist der Mann laut «Tele Züri» noch auf freiem Fuss. Er half seiner Frau auch mit der Tierpension.

    Ob es einen Zusammenhang zu den vergifteten Tieren gibt, ist noch nicht geklärt.

    Kommentare

    User #6498 (nicht angemeldet)

    Warum werden im Kanton Zürich manche "zugehörige" Ortsnamen mit einem M zu Beginn der letzten Silbe gebildet, wie beispielsweise bei "MeileMer Hafen" statt "MeileNer Hafen" oder hier "MaurMer..." statt "MaurNer..."? Danke für jeden Hinweis!

    User #2476 (nicht angemeldet)

    Ich hab selber Haustiere aber durch die Swiyu-Wallet in der sich die e-ID dann installiert, werden mir diese Tieren in den nächsten Jahren verboten, weil die zuviel CO2 emissieren oder das Digitalgeld gesperrt.

    Weiterlesen

    hund
    Vergiftung?
    Obergericht Zürich
    1 Interaktionen
    Tötung und Schändung
    Quickline
    14 Interaktionen
    Tipps für den Alltag

    MEHR AUS OBERLAND

    F1
    1 Interaktionen
    Nach 39 Jahren
    Volketswil ZH
    Volketswil ZH
    Wangen-Brüttisellen ZH
    Wangen-Brüttisellen ZH
    Uster ZH
    Uster ZH