Versicherungen

Versicherungen für E-Autos sind günstiger – ausser für Junglenker

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Wer ein Elektroauto fährt, profitiert bei der Versicherung üblicherweise von Ökorabatten. Das gilt aber nicht mehr für alle Altersgruppen.

E-Auto
E-Autos müssen bei einer Panne häufiger in die Garage. (Symbolbild) - keystone

In 70 Prozent der Fälle sind Vollkasko-Versicherungen für E-Autos günstiger als für vergleichbare Verbrenner. Das zeigt eine Erhebung des Vergleichsdienstes Comparis, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Die Versicherungen gewährten Ökorabatte von bis zu 20 Prozent. Dies mache pro Jahr zum Teil mehr als 500 Franken aus, so die Studie.

Doch für viele Junglenker gelten diese Rabatte zum Teil nicht, wie es weiter heisst. Im Gegenteil müssten sie zum Teil nach dem Kauf eines E-Autos höhere Prämien bezahlen als für einen Verbrenner. Der Aufschlag betrage zum Teil um die 30 Prozent.

Der Grund dafür sei, dass Junglenker die stärkere Beschleunigung der Elektrofahrzeuge unterschätzten, so Comparis. Es gehe um die Kraftentfaltung beim Anfahren. Dabei passierten viele Unfälle – auf Kreuzungen, beim Parkieren, an Lichtsignalen. Dies berücksichtigten die Versicherer zunehmend bei ihrer Prämiengestaltung.

Kommentare

User #6525 (nicht angemeldet)

Falsch, ich habe ein e-Motorrad seit 5 Jahren und ich bezahle mehr als mein Freund mit seiner 750er yamaha benziner. Das ist eine Lüge. Ich bin total sauer aber man kann nichts dagegen tun.

User #6296 (nicht angemeldet)

Die kann noch soh günstig sein. ich halte an meinem Benziner fest und der nächste wird wider ein Benziner sein soh lange es geht ❗️❗️❗️❗️❗️

Weiterlesen

Unfallwagen
Polizei
Ramosch GR
Zuger Polizei
Baar ZG

MEHR VERSICHERUNGEN

«BärnerGwärb»: szakaly lanz versicherungen ag
Axa
2 Interaktionen
Axa
EHC Biel
Eishockey
Cyberkriminalität
2 Interaktionen
Versicherungen

MEHR AUS STADT ZüRICH

Krankenkassenprämien Symbol
5 Interaktionen
Volksinitiative
Schuljahr
4 Interaktionen
Fertig Ferien
Kinderspital zürich
Zürich