Verein Kellertheater im Vogelsang erhält den Goldenen Uristier
Der Verein Kellertheater im Vogelsang erhält den «Goldenen Uristier». Der Regierungsrat würdigt damit die ehrenamtliche Leistung, die der Verein seit 50 Jahren zugunsten der Urner Kulturszene erbringt.

Erstmals werde die Auszeichnung einem Verein verliehen, wie die Urner Bildungs- und Kulturdirektion am Montag mitteilte. Der Unrer Regierungsrat verleiht den «Goldenen Uristier» seit 2011.
Am Anfang der Entstehung des Kellertheaters im Vogelsang steht das Kabarett Chybäderli. Die Gruppe rund um Kurt Gisler-Baldini, Steffi Herzog und Pino Aschwanden machte den ehemaligen Weinkeller der Firma Baldini im Vogelsang ab 1969 zum Kulturraum.
Das Kellertheater im Vogelsang zählt zu den ältesten Kleintheatern der Schweiz. Vor 50 Jahren übernahm der Verein Kellertheater im Vogelsang ehrenamtlich die Leitung des Theaters. Rund 40 engagierte Personen aus dem Kanton Uri stellen derzeit als Vereinsmitglieder den Betrieb sicher. Seit 1988 wird der Verein von einem Co-Präsidium geführt, im Jahr 2019 sind dies Patrik Jauch und Dani Schuler.
Auch nach 50 Jahren zeichnet sich das Programm durch eine ausserordentliche Bandbreite aus, hält die Regierung fest. Jährlich sind es pro Spielsaison zwischen 30 und 40 Veranstaltungen.
Die Auszeichnung wird zum Abschluss der 38. Werk- und Förderungsausstellung der Kunst- und Kulturstiftung am 4. Januar 2020 im Haus für Kunst Uri in Altdorf übergeben.