Cyril Tissot wird der neue Geschäftsleiter des Verbandes t. Theaterschaffende Schweiz. Er wird ab Juni die Nachfolge von Claudia Galli antreten.
Stadttheater Bern
Das Stadttheater in Bern. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Verband t. Theaterschaffende Schweiz hat einen neuen Geschäftsleiter gefunden.
  • Cyril Tissot wird ab Juni die Nachfolge von Claudia Galli antreten.
  • Er hat über 20 Jahre Erfahrung im Theater.

Cyril Tissot wird neuer Geschäftsleiter von t. Theaterschaffende Schweiz. Tissot tritt die Nachfolge von Claudia Galli an und wird sein Amt ab Juni antreten. Das teilte der Berufsverband der Akteurinnen und Akteure im professionellen freien Theater am Mittwoch mit.

Cyril Tissot kenne die Vielfältigkeit der Schweizer Theaterlandschaft; er stehe für den Anspruch des Verbandes, die sprachliche Vielfalt der Schweiz zu repräsentieren. Und Theaterschaffende aller Landesteile zu vertreten, heisst es im Communiqué. Zudem habe seine Nähe zur Kultur und Kulturpolitik für seine Wahl eine Rolle gespielt.

Cyril Tissot hat 20 Jahre Erfahrung im Theater

Derzeit ist Tissot Kulturbeauftragter der Stadt La Chaux-de-Fonds und Präsident der Städtekonferenz Kultur (SKK). Er hat in der französischen und der deutschen Schweiz als Regisseur und Regieassistent für Oper und Sprechtheater gearbeitet. Dies während mehr als zwanzig Jahren. Tissot wurde 1971 in Biel geboren.

Ab Juni wird er vorerst mit einem kleinen Pensum und ab August vollumfänglich für t. Theaterschaffende Schweiz arbeiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Theater