Die Velokuriere erhalten in der Schweiz im Laufe des Jahres 2019 erstmals einen allgemeinverbindlichen Gesamtarbeitsvertrag (GAV).
Velo Kurier Zürich
Ein Kurier des Kurierdienstleisters Flash Delivery Services in Zürich auf seinem Velo. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizer Velokuriere sollen im Laufe des Jahres 2019 einen GAV erhalten.
  • Ein GAV würde auch die internationalen Anbieter den gleichen Regeln unterstellen.

Die Schweizer Velokuriere erhalten im Laufe des Jahres 2019 erstmals einen allgemeinverbindlichen Gesamtarbeitsvertrag (GAV). Details sind noch keine bekannt. Verbandsgremien müssen das Werk noch absegnen.

Man sei zu einem Ergebnis gekommen, bestätigte David Roth, Zentralsekretär der Gewerkschaft Syndicom, der Agentur Keystone-SDA einen Bericht von Radio SRF. Zu den konkreten Inhalten, insbesondere der Höhe des Mindestlohns, wollte er keine Angaben machen.

Nur so viel: Über die Höhe der Mindestlöhne habe man sich schon geeinigt, bevor die Aufsichtsbehörde Postcom am 11. Oktober ihren «surrealen» Mindestbetrag von 18.27 Franken verordnet und kommuniziert habe.

Foodora oder Deliveroo

Gewerkschaften und Arbeitgeber rechnen damit, dass internationale Grosskonzerne wie Foodora oder Deliveroo bald auf dem Schweizer Markt aktiv werden. Dies werde das Arbeits- und Lohnniveau bei den Velokurieren weiter unter Druck setzen.

Ein GAV würde auch die internationalen Anbieter den gleichen Regeln unterstellen. Dieser müsse deshalb allgemeinverbindlich für die ganze Branche sein, forderte HansUlrich Köhli, Präsident des Arbeitgeberverbandes Swiss Messenger Logistics, gegenüber Radio SRF.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFSyndicom