USA setzen Schweizer Anwälte auf Sanktionsliste

Dennis Kittler
Dennis Kittler

Bern,

Das US-Finanzministerium setzt zwei Zürcher Anwälte auf die Sanktionsliste. Die Schweiz gerät unter Druck im Kampf gegen Russland-Sanktionen.

Finanzminister Steven Mnuchin (USA) möchte Nordkorea weiter isolieren und von Atomwaffen befreien.
US-Finanzminister Steven Mnuchin macht Druck auf die Schweiz. Er liess zwei Zürcher Anwälte auf die Sanktionsliste setzen. - Keystone

Die USA erhöhen den Druck auf die Schweiz im Zusammenhang mit den Russland-Sanktionen. Wie die «NZZ» berichtet, hat das US-Finanzministerium zwei Zürcher Anwälte auf die Sanktionsliste gesetzt.

Die betroffenen Juristen sind Andres Baumgartner und Fabio Libero Delcò. Laut «NZZ» werden sie beschuldigt, russischen Kunden bei der Umgehung von Sanktionen geholfen zu haben.

Diese Massnahme ist Teil einer grösseren Aktion der USA. Das US-Finanzministerium hat am Dienstag insgesamt 275 Personen und Firmen aus 17 Ländern sanktioniert.

Ausnahmeregelung beim Geldwäschereigesetz in Kritik

Die Entscheidung der US-Behörden wird in Verbindung mit einer Klausel im schweizerischen Geldwäschereigesetz gesehen. Anwälte und Treuhänder werden darin von bestimmten Berichtspflichten befreit. Anwälte könnten laut US-Botschafter Scott Miller ohne Kontrolle als Mittelsmänner fungieren.

Scott Miller
Scott Miller, US-Botschafter in der Schweiz. - keystone

Miller warnte die Schweiz vor den damit verbundenen Reputationsrisiken. Er forderte, Gegenmassnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass das schweizerische Recht für illegale Finanzaktivitäten ausgenutzt wird.

Betroffene Anwälte weisen Vorwürfe zurück

In einer Erklärung weisen Baumgartner und Delcò die Vorwürfe entschieden zurück. Sie bezeichnen sich selbst als «Bauernopfer» in einem geopolitischen Wettbewerb. Zugleich betonen sie, dass sie immer alle relevanten Gesetze einhalten.

Hältst du Sanktionen gegen Russland für sinnvoll?

Sie werfen den USA vor, die Sanktionen als Werkzeug zu benutzen. Finanzielle Zentren wie die Schweiz sollen geschwächt und unter ihren Einfluss gebracht werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6242 (nicht angemeldet)

4924 was macht die USA denn richtig, ich kann nichts sehen, ausser Epressung und Drohungen. Ein Verhalten das von Schwäche gekennzeichnet ist.

User #4427 (nicht angemeldet)

Spielen sich die Amis wieder als Mentoren der Schweiz auf?

Weiterlesen

Oligarchengelder Vermögenswerte
115 Interaktionen
US-Delegation
Gesundheit Aargau
Im Ernstfall

MEHR AUS STADT BERN

BSV Bern
Handball
wolf
6 Interaktionen
Abgelehnt
Berner Kantonspolizei
1 Interaktionen
Bern
Velostation Welle 7
6 Interaktionen
Erneut