In Sachen Klimafragen und Ukraine-Konflikt lobt John Kerry, der US-Sondergesandte für Klima, die Schweiz am WEF.
WEF
John Kerry und Iganzio Cassis am WEF. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • John Kerry ist ein Sondergesandter der USA für Klima.
  • Am WEF hob die Schweiz als positives Beispiel im Bereich Klima hervor.

Der US-Sondergesandte für Klima, John Kerry, sieht in der Schweiz bei Klimafragen ein gutes Beispiel. Auch in Bezug auf die Ukraine werde die Position der Schweiz geschätzt. Das sagte John Kerry am Montag am Rande des Weltwirtschaftsforums WEF in Davos zur Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Er hatte sich zuvor mit Bundespräsident Ignazio Cassis zu einem bilateralen Gespräch getroffen.

«Wir haben über eine Menge Dinge gesprochen», sagte der Sondergesandte von US-Präsident Joe Biden. Der Krieg in der Ukraine, die Schweizer Neutralität und der Klimawandel seien die wichtigsten Themen gewesen, die angesprochen worden seien.

Im November hatte Kerry auf der Klimakonferenz in Glasgow miterlebt, wie Umweltministerin Simonetta Sommaruga wütend wurde. China und Indien hatten nämlich versucht, die Kohleanstrengungen im Umwelt-Abkommen abzuschwächen.

Klimakonferenz Glasglow
Simonetta Sommaruga an der Klimakonferenz 2021 in Glasgow. - Keystone

Eine Haltung, die der US-Gesandte begrüsste. Er sei froh, habe Sommaruga so reagiert, sagte Kerry. Viele hätten diese Frustration geteilt.

Kerry lobt Schweiz im Bereich Nachhaltigkeit

Kerry lobte die Schweiz als «Vorbild in allen möglichen Dingen», im Kampf gegen die globale Erwärmung etwa. Er erwähnte grüne Technologien, Initiativen zur Senkung der CO2-Emissionen und die Verantwortung für Nachhaltigkeitsfragen.

In Bezug auf die Ukraine wollte Kerry sein Mandat nicht überschreiten und nicht anstelle von Präsident Biden sprechen. «Wir haben die Schweizer Position zu den Sanktionen gegen Russland geschätzt», sagte er lediglich.

Die Schweiz kandidiert für einen nichtständigen Sitz im Uno-Sicherheitsrat, deren Wahl am 9. Juni in New York stattfindet. Dazu sagte Kerry, dass ein Land mit dem «Ruf» der Schweiz eine positive Rolle in dem Gremium spielen könne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Simonetta SommarugaUkraine KriegKlimakonferenzIgnazio CassisKlimawandelJohn KerryJoe BidenUmweltKriegWEF