Der Sportpionier und ältester Liechtensteiner ist im Alter von 106 Jahren bei einem Brand ums Leben gekommen. Die Brandursache wurde nun ermittelt.
Adamu
Der Ex-Profi Yakubu Adamu soll ein Feuer in einem leerstehenden Wohnhaus gelegt haben. Dieses konnte rechtzeitig von der Feuerwehr gelöscht werden. (Symbolbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Baron von Falz-Fein ist bei einem Brand in Vaduz ums Leben gekommen.
  • Es stellt sich heraus, dass eine Nachttischlampe den 106-Jährigen getötet hat.

Der älteste Liechtensteiner, der 106-jährige Baron Eduard Alexander von Falz-Fein, ist Mitte November in Vaduz bei einem Brand ums Leben gekommen. Nun hat die Polizei die Brandursache geklärt: Eine Nachttischlampe löste das Feuer aus. Mit «grösster Wahrscheinlichkeit» sei die Brandursache im Vaduzer Einfamilienhaus geklärt, teilte die Liechtensteiner Landespolizei am Dienstag mit. Es müsse davon ausgegangen werden, dass eine Nachttischlampe das Feuer auslöste und das Bett in Brand geriet.

Bei der Suche nach der Brandursache war das Institut für Rechtsmedizin in St. Gallen beigezogen worden. Der Brand im Einfamilienhaus an der Vaduzer Fürst-Franz-Josef-Strasse war vor rund zweieinhalb Wochen an einem Morgen kurz vor neun Uhr bemerkt worden. Im Haus drin fand die Feuerwehr eine tote Person vor.

Sportlegende von Falz-Fein

Beim Brandopfer handelt es sich um den ältesten Liechtensteiner, Baron Eduard Alexander von Falz-Fein, der am vergangenen 14. September seinen 106. Geburtstag feierte. Der Verstorbene, im hohen Alter bettlägerig geworden, war nach der russischen Revolution als Fünfjähriger nach Liechtenstein gekommen und hatte sich einen Namen als Sportpionier gemacht.

Insgesamt 16 Mal nahm er an Olympischen Spielen teil, entweder als Sportler oder als Funktionär. Er war Träger der Jene Pierre-de-Coubertin-Medaille, der höchsten Auszeichnung, die das Internationale Olympische Komitee (IOC) Athleten verleiht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

IOC