Die deutsche Vergleichsseite Baufi24 machte eine weltweite Untersuchung zu Stressbelastung. Bern ist Schlusslicht – zur Freude vom Stadtpräsident.
Wasserspiel bundesplatz
Menschen vergnügen sich am Wasserspiel auf dem Bundesplatz in Bern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche Vergleichsseite Baufi24 untersuchte die Stressbelastung in 33 Städten.
  • Bern ist Schlusslicht und hat Stressfaktor 0,0.
  • «Wir sind die stressfreiste Stadt der Welt» freut sich Stapi Alec von Graffenried.

«Nume nid gschprängt», pflegt der Berner zu sagen. Die Hauptstädter haben es am liebsten gemütlich. Nicht von ungefähr das Image der Langsamkeit. Stress scheint da fehl am Platz.

Das belegt nun auch eine Untersuchung unter 33 Städten weltweit. Durchgeführt wurde sie von der deutschen Vergleichsseite Baufi24.

Berner haben null Komma null Stress

Die Städte wurden anhand von vier Untersuchungsfeldern miteinander verglichen. Als Beispiel: Im Feld Umwelt ging es um die Anzahl Sonnenstunden und Grünanlagen sowie die Feinstaubbelastung. Bei der Gesundheit wurden Lebenserwartung, Ausgaben, Anzahl Ärzte, Depressionen und Suizide berücksichtigt.

Und siehe da: Bern belegt bei der Untersuchung den letzten Platz, ist also die stressfreiste Stadt. Da freut sich auch der Stadtpräsident.

Auf dem zweitletzten Platz rangiert Oslo mit Stressfaktor 5,77. Bern hat 0,0!

Spitzenreiter beim Stressrating ist Santiago de Chile, gefolgt von der litauischen Hauptstadt Vilnius und Mexiko City.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StressUmweltDepressionen