Vor zwei Jahren kam es zum tragischen Absturz einer Tante Ju in Graubünden. 20 Menschen kamen ums Leben. Bald soll der Abschlussbericht veröffentlicht werden.
ju absturz
Trümmerteile der Ju-52-Unglücksmaschine. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor zwei Jahren stürzte eine Maschine der Ju-Air ab.
  • Der Schlussbericht zum Absturz soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.

Der Absturz der historischen Ju-52 in Graubünden mit 20 Todesopfern jährt sich zum zweiten Mal. Nun stehen die Untersuchungen zur Unglücksursache vor dem Abschluss. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) hat den Entwurf des Schlussberichtes erstellt.

Der Entwurf des Schlussberichtes wurde bereits Anfang Juni von der Untersuchung betroffenen Personen zur Stellungnahme vorgelegt. So heisst es im Statusbericht, der am Dienstag publiziert wurde. Die Betroffenen haben dazu 60 Tage Zeit.

Schlussbericht noch in diesem Jahr

Danach wird die Sust die Rückmeldungen auswerten und allfällige Ergänzungen oder Korrekturen am Untersuchungsbericht vornehmen. Dann wird eine Kommission den Schlussbericht abschliessend prüfen. Die Sust rechnet damit, dass der Schlussbericht noch dieses Jahr veröffentlicht werden kann.

Tante Ju.
Der Ju Absturz jährt sich zum zweiten Mal. (Archivbild) - Keystone

Im weiteren schildert die Sust im Statusbericht den Ablauf der Unfalluntersuchung. Angaben zu einer möglichen Absturzursache macht sie darin keine.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ju AbsturzAbsturz