Die Weltreise ist vorbei: Albert Einsteins Promotionsurkunde ist wieder an der Universität Zürich angekommen und wird nun im Eingangsbereich ausgestellt.
Universität Zürich
Albert Einstein. - UPI/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An der Universität Zürich (UZH) erhielt Albert Einstein 1906 seine Promotionsurkunde.
  • Nach einer Weltreise ist das Dokument nun zurück an der UZH.
  • Die Urkunde des berühmten Physikers wird in einer Vitrine im Eingangsbereich ausgestellt.

Sie ist back an der Universität Zürich: Albert Einsteins Promotionsurkunde hat ihre Weltreise vollendet.

Der berühmte Physiker erhielt hier 1906 den Doktortitel. Das Dokument wird nun in einer Vitrine im Eingangsbereich der UZH ausgestellt. Die Doktoratsurkunde ist einmal um die Welt gereist, wie die UZH am Freitag mitteilte.

Der 26-jährige Einstein hatte seine Dissertation «Eine neue Bestimmung der Moleküldimensionen» 1905 zur Begutachtung eingereicht. Die Urkunde fand ihren Weg dann in das Haus an der Huttenstrasse 62 in Zürich. Dort wohnte Einstein mit seiner ersten Frau.

Urkunde der Universität Zürich wurde 1948 entdeckt

Ein junger Student aus dem Kanton Schwyz entdeckte sie 1948 in dem Haus auf dem Dachboden. 2009 wurde das Dokument an einer Auktion in Luzern versteigert. 13 Jahre später tauchte es in New York auf.

Nun kehrte die Urkunde an die UZH zurück. Ermöglicht wurde der Erwerb durch eine Zuwendung an die UZH Foundation, wie es in der Mitteilung heisst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität Zürich