Baustellen dürfen weiterhin offenbleiben. Dies stösst auf Kritik: FVE und Unia beantragten am Mittwoch die Schliessung der Baustellen im Kanton Waadt.
corona baufirmen
Die Gewerkschaft Unia und der «Fédération vaudoise des entrepreneurs» beantragten die Schliessung aller Baustellen wegen der Corona-Krise. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das BAG erliess wegen der Corona-Krise strikte Massnahmen.
  • Baustellen dürfen allerdings weiterhin offen bleiben.
  • Im Kanton Waadt sollen nun aber alle Baustellen schliessen.

Das BAG erliess wegen der Corona-Krise klare Massnahmen. Die Baustellen dürfen allerdings weiterhin offenbleiben.

Der Verband «Fédération vaudoise des entrepreneurs» (FVE) und die Gewerkschaft Unia stellten allerdings einige problematische Situationen fest. Auf Baustellen arbeiten viele verschiedene Gewerke. Dies begünstigt die Verbreitung des Virus.

Im Kanton Waadt sollen nun alle Baustellen sofort geschlossen werden. Dies haben der Unternehmerverband FVE und die Gewerkschaft am Mittwoch beantragt.

Dabei sollen die Baufirmen nicht leiden: Sie sollen Garantien für die Lohndeckung sowie allfällige Verluste erhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewerkschaftUnia