An einer Zürcher Primarschule sind Schuhe gestohlen worden. Eine betroffene Mutter ist entsetzt und fordert die Schulleitung zum Handeln auf.
Unbekannte haben Schuhe aus Primarschulhaus in Wetzikon ZH geklaut. Eine betroffene Mutter will nun auf die Barrikaden gehen. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Unbekannte haben mehrere Schuhe aus einer Primarschulhaus in Wetzikon ZH gestohlen.
  • Eine Mutter einer Schülerin ist entsetzt und enttäuscht.
  • Die Schulleitung rät den Betroffenen zur Anzeige.
Ad

Eine Mutter aus dem Kanton Zürich ist stinksauer. Bereits zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres wurden ihrer Tochter in der Primarschule Walenbach die Schuhe geklaut.

«Letztes Jahr im August war der erste Vorfall», erinnert sich Jeanette S.* «Es waren nigelnagelneue Schuhe, die meine Tochter zum Geburtstag erhalten hatte.»

Primarschule Walenbach
In der Primarschule Walenbach im Kanton Zürich treiben unbekannte Diebe ihr Unwesen.
Walenbach
Bereits vor einem halben Jahr und nun wieder wurden die Schuhe von Schülerinnen und Schüler geklaut. (Symbolbild)
Primarschule Wetzikon ZH
Die Schulleitung der Primarschule Walenbach sieht bisher jedoch keinen Handlungsbedarf.

Erst ging die Familie von einem Lausbubenstreich aus. Doch als sich der Vorfall vor wenigen Tagen wiederholte, wurde die Mutter misstrauisch. «Dieses Mal wurden vier Kindern aus vier verschiedenen Klassen die Schuhe geklaut. Meiner Tochter und einem weiteren Mädchen bereits zum zweiten Mal.»

Haben Sie schon mal etwas geklaut?

Einfach gewesen sei dies für ihre Tochter nicht – im Gegenteil. «Sie musste ein paar Tränen vergiessen, als sie zuhause ankam», erzählt Jeanette S.* Gerade, weil es das zweite Mal passiert sei, aber auch, weil sie Angst vor einem «Zusammenschiss» gehabt hätte.

Trotz dieser mentalen Belastung der betroffenen Schülerin habe die Schule nichts gegen die Diebstähle unternommen, behauptet Jeanette S.*

Schulleitung empfiehlt Anzeige

Schulleiter Thomas Ruppanner räumt ein, vom ersten Fall nichts gewusst zu haben. Nach den jüngsten Diebstählen sei das gesamte Schulhause jedoch durchsucht worden, so Ruppanner zu Nau.ch.

Auch habe man mit den betroffenen Schülerinnen und Schülern den Kontakt gesucht. «Wir haben ihnen geraten, zusammen mit den Eltern bei der Polizei eine Anzeige zu machen», erklärt Ruppanner.

Eine Empfehlung, der Jeanette S.* nachkommen dürfte. Bis die Diebe gefasst sind, darf ihre Tochter im Einverständnis aller Lehrpersonen ihre Schuhe mit ins Schulzimmer nehmen.

* Name der Redaktion bekannt

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagAngstWetzikon (ZH)Mutter