Mit Weihnachten sind viele Bräuche verbunden, wie die Adventszeit oder der Tannenbaum. Aber wissen die Schweizer überhaupt noch, wo diese herkommen?
Was genau wird an Weihnachten eigentlich gefeiert? Nau.ch hat die Zürcher befragt. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An Weihnachten gibt es zahlreiche Bräuche und Traditionen.
  • Bei vielen ist der Ursprung heute kaum mehr bekannt.
  • Nau.ch hat bei Weihnachtmarkt-Besucherinnen und -Besuchern in Zürich den Test gemacht.

Festliche Lichter, Kerzen, ein Tannenbaum, Geschenke und gemütliches Beisammensein: Das und noch vieles mehr verbinden wohl viele Schweizerinnen und Schweizer mit der Weihnachtszeit.

Aber wieso gerade ein Tannenbaum? Was bedeutet eigentlich «Advent»? Und warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Nau.ch hat getestet, wie gut sich Besucherinnen und Besuchern des Zürcher Weihnachtsmarkts mit Bräuchen auskennen.

Warum feiert man den Advent?

«Die genaue Antwort weiss ich nicht», gibt etwa Laura auf die Frage nach dem Advent zu. «Vielleicht etwas mit der Zeit, die Maria und Josef gebraucht haben, um nach Bethlehem zu kommen», spekuliert sie.

«Wegen den drei Königen», vermutet hingegen Sandrine. Auch Lynn fragt sich wie Laura: «Hat es etwas mit der Reise nach Bethlehem zu tun?»

Kennen Sie sich mit Bräuchen um die Weihnachtszeit aus?

Damit liegen die drei alle etwas daneben. Patrick hingegen ist besser informiert und weiss die Antwort: «Advent steht ja eigentlich für Ankunft», erklärt er. «Man feiert die Ankunft des Erlösers Jesus Christus.»

Was symbolisiert der Tannenbaum?

«Weil es mega schön ist!», antwortet Sandrine auf die Frage nach der Tannenbaum-Tradition. Wieso genau ein Tannenbaum und keine andere Pflanze? Das kann sie nicht beantworten.

Laura spekuliert über eine Verbindung zum Heu der Krippe, in dem Jesus als Baby lag.

«Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem Leben zu tun hat», vermutet Lynn. «Weil es ein immergrüner Baum ist.»

«Der Tannenbaum ist ewig grün», sagt auch Patrick. «Er behält seine Blätter auch im Herbst. Das symbolisiert, dass das Leben weitergeht.» Damit liegen die beiden richtig.

Weihnachten
Ein Weihnachtsbaum – wie hier im Bundeshaus – gehört in der Schweiz einfach zu Weihnachten.
Weihnachtsbaum
Aber woher kommt der Brauch überhaupt?
Tannenbaum
Die immergrünen Pflanzen stehen symbolisch für das Leben, das auch im Winter weitergeht.
Weihnachtsbaum
Seit dem 18. Jahrhundert gehört der geschmückte Baum einfach dazu – hier der erste Weihnachtsbaum am New Yorker Rockefeller Center im Jahr 1931.

Diese symbolische Bedeutung wird immergrünen Pflanzen schon seit der Antike zugeschrieben. Den typischen Weihnachtsbaum, wie er heute noch beliebt ist, gibt es im deutschen Sprachraum seit dem frühen 18. Jahrhundert.

Wieso feiern wir Weihnachten?

Im Vergleich zum Tannenbaum und dem Advent scheint die Bedeutung von Weihnachten den meisten Befragten aber bekannt zu sein. Alle vier antworten ohne zu zögern – und liegen damit richtig: «Weihnachten ist die Geburt von Jesus

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtsbaumAdventszeitGeschenkeAdventHerbstJesusWeihnachten